Junioratswochenende 2015

Das Juniorat auf den Spuren der Gefährtinnen

Neuburg. Am ersten Adventswochenende des Jahres 2015 fand ein Treffen der Juniorinnen in Neuburg/Donau statt. Es war das regelmäßige gemeinsame Wochenende der Schwestern vor der Ewigprofess, dieses Mal jedoch neuer Konstellation: Zwei jüngere Schwestern befinden sich im Rahmen ihres Tertiats im Ausland, während Sr. Elisabeth Schwerdt, die im Juli ihre Erstprofess abgelegt hat, zum ersten Mal dabei war. Thematisch ging es um die ersten Gefährtinnen Mary Wards.

Im Speisesaal der CJ-Niederlassung in Neuburg (Donau) war das Stimmengewirr zum Teil groß. In dem Haus auf der Luisenhöhe, das neben einem Pflegeheim auch einen Gästebereich, insbesondere für Exerzitanten, beherbergt, ging es ungewohnt lebhaft zu: Eine englische Juniorin, drei deutsche Juniorinnen und ihre Junioratsleiterin kamen in einer Mischung aus Deutsch und Englisch mit den überwiegend älteren Neuburger Schwestern ins Gespräch.

Auf der Basis des Büchleins von Sr. Gregory Kirkus CJ über die Gefährtinnen Mary Wards beschäftigten wir uns konkret mit Winefried Wigmore und Mary Poyntz. „Was beeindruckt uns an diesen Frauen besonders? Was haben uns diese Frauen heute zu sagen? Was würde Mary Ward uns als ihren heutigen Gefährtinnen schreiben?“ – Durch diese und weitere Fragen kamen wir ins Gespräch über die Wurzeln unserer Gemeinschaft, aber auch unser Zusammenleben heute. Dabei war die englische Perspektive ebenso bereichernd wie Berichte über gelebte Traditionen in Augsburg, eine Niederlassung, die 1662 von Mary Poyntz gegründet wurde und die bis heute existiert.

Natürlich kam auch die Einstimmung in den Advent nicht zu kurz. Es gab viel Zeit für das persönliche Gebet und den Austausch untereinander, zudem einen Spaziergang mit kleiner Stadtführung. So war es ein anregendes und ermutigendes Wochenende, an dem wir uns als Gefährtinnen in unserer Zeit wieder neu erfahren konnten.
Text: Sr. Anna Schenck CJ, Bild: Sr. Sigrid Wiker CJ.