Konsequenter Einsatz für Kinder in der ganzen Welt

Interview mit Sr. Anna Schenck CJ zu ihrem Engagement im Präsidium von World Vision

Die internationale Kinderhilfsorganisation World Vision Deutschland e.V. hat drei neue Mitglieder in ihr Präsidium berufen. Dazu gehört Sr. Anna Schenck CJ, die in Hannover für die Caritas in Niedersachsen im Bereich Altenhilfe und Pflege arbeitet. Das Präsidium von World Vision ist das ehrenamtliche Aufsichtsorgan des Vereins. Es bestellt den Vorstand und kontrolliert dessen Arbeit. Zudem verantwortet es die strategische Ausrichtung des Vereins.

Wir haben Schwester Anna gefragt, was diese neue Aufgabe für sie bedeutet:

Wie sind Sie mit World Vision in Kontakt gekommen?

Sr. Anna Schenck CJ: Ein ehemaliger Kollege, der schon länger bei World Vision aktiv ist, hat mich ausfindig gemacht und kontaktiert – für mich war das eine große Überraschung.

Was bedeutet die Mitgliedschaft im Präsidium für Sie konkret?

Sr. Anna Schenck CJ: Zunächst gibt es vier Präsidiumssitzungen im Jahr, an denen ich teilnehme, und in denen ich meine Perspektiven und Ideen beitragen kann. Darüber hinaus gibt es auch zwischendurch Anfragen, Projekte und Themen, bei denen ich mich einbringen kann.

Was macht für Sie den besonderen Reiz der Arbeit von World Vision aus?

Sr. Anna Schenck CJ: Was mich an World Vision fasziniert, ist der konsequente Einsatz für Kinder in der ganzen Welt, für ihre Familien und ihr Umfeld, unabhängig von Religion, Nationalität... Dabei spricht mich das besondere Augenmerk auf die Kontexte an, in denen Gewalt und Krieg das Leben von Kindern bestimmen. Ein besonderer Reiz ist für mich, dass World Vision von Christinnen und Christen getragen wird, die sich aus ihrem Glauben heraus für andere einsetzen.

Konnten Sie die anderen Präsidiumsmitglieder bereits kennenlernen? Was verbindet Sie und worauf freuen Sie sich in der Zusammenarbeit am meisten?

Sr. Anna Schenck CJ: Ja, ein erstes Kennenlernen war mir bereits möglich. Uns verbindet selbstverständlich das gemeinsame Anliegen und auch die Motivation aus dem gelebten Glauben heraus – während wir alle mitten in anderen Berufen stehen. Besonders freue ich mich, dass wir uns mit unseren je spezifischen Fähigkeiten einbringen können, die ein großes Spektrum abbilden und sich sicherlich gut ergänzen.

Welche Ansätze begeistern Sie in der Arbeit von World Vision besonders?

Sr. Anna Schenck CJ: Neben den bereits genannten Ansätzen überzeugt mich besonders, dass die Patenschaften für einzelne Kinder immer in regionale Entwicklungsprogramme für die jeweilige Familie und die ganze Gemeinschaft eingebettet sind, um eine nachhaltige Verbesserung der Lebenssituation zu ermöglichen. World Vision legt einen großen Wert auf die Wirksamkeit des Engagements – und hat diese Wirksamkeit bereits mehrfach extern untersuchen lassen. Schließlich begeistert mich persönlich auch die anwaltschaftliche, politische Arbeit von World Vision.

Wenn Sie nur fünf Sätze hätten, um die Arbeit von World Vision zu beschreiben: Was sollte jede und jeder von den Leserinnen und Lesern über diese Organisation wissen?

Sr. Anna Schenck CJ: World Vision ist eine weltweit tätige Hilfsorganisation, die Kindern ein Leben in Fülle ermöglichen möchte. So engagieren sich Menschen auf der ganzen Welt aus dem christlichen Glauben heraus für dieses gemeinsame Ziel, insbesondere durch die Übernahme von Patenschaften für Kinder. Hinzu kommt der Einsatz in Gebieten, die von Gewalt, Kriegen, aber auch Naturkatastrophen betroffen sind – durch humanitäre Hilfe, aber auch länger angelegte Projekte. Die Wirksamkeit der Arbeit, auch mittel- und langfristig, ist World Vision besonders wichtig. Zudem setzt sich World Vision anwaltschaftlich für eine Verbesserung der Lebensbedingungen der Kinder in der ganzen Welt ein.

 

Hintergrund:

World Vision ist ein christliches Hilfswerk mit den Arbeitsschwerpunkten nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit, Katastrophenhilfe und entwicklungspolitische Anwaltschaftsarbeit. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Unterstützung von Kindern, Familien und ihrem Umfeld im Kampf gegen Armut und Ungerechtigkeit.
Als Christen unterschiedlicher Konfessionen helfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von World Vision weltweit Menschen in Not, unabhängig von ethnischer Herkunft, Religion oder Nationalität. Partnerschaftlichkeit und Professionalität sowie ein nachhaltiger Ansatz aller Projekte gehören zu den Grundagen der Arbeit. World Vision Deutschland ist Teil des weltweiten World Vision-Netzwerks, das in fast hundert Ländern aktiv ist. Gemeinsam unterstützt das internationale World-Vision-Netzwerk 3,2 Millionen Patenkinder.

Die Fragen stellte: Esther Finis
Fotos: World Vision