Musical zum Jubiläum in Eichstätt

In diesem Jahr wird die Mary-Ward-Schule in Eichstätt 150 Jahre alt – ein Grund zum ausführlichen Feiern. Dazu gehörte auch die Aufführung eines Musicals, das sich mit Mary Ward und ihrer Bedeutung für die Menschen von heute beschäftigt. „Gestern, heute und morgen – Maria Ward“ lautete der Titel des bewegenden und auch fröhlichen Musiktheaters, das in der Aula des Rebdorfer Schulzentrums aufgeführt wurde. Die Menschen in dem randvollen Saal, darunter auch zehn Schwestern der Congregatio Jesu, feierten die Lehrer und Schüler mit langanhaltendem Applaus.

Inhaltlich zeichnete das Musical die Geschichte der Schule und der Congregatio Jesu in Eichstätt nach. Beginnend mit der Frage, ob es eine „höhere Töchterschule“ in Eichstätt geben solle, ließen die Schülerinnen und Schüler den Magistrat der Stadt auftreten und sich fragen, ob eine solche Schule nicht am Ende dazu führen könnte, dass die Frauen übermütig werden, ja womöglich die gesamte gottgewollte Ordnung auf den Kopf stellen. Eine der Schülerinnen schlüpfte in die Rolle von Schwester Cölestine, eine der ersten "Englischen Fräulein" in Eichstätt, die unnachgiebig versuchte, den Bürgermeister und die Ratsherren von der Notwendigkeit von Bildung für Mädchen zu überzeugen – mit Erfolg.

In einem Rückblick auf das späte 16. Jahrhundert zeigten die Schülerinnen und Schüler auch einen Einblick in Kindheit und Jugend Mary Wards und ihre Berufung zum Ordensleben und zur Gründung der Congregatio Jesu. Besonders gut an kam dabei die Darstellung des Papstes und der Kardinäle in Rom, die über die Frauen, “die sich ständig herumtreiben“ mokierten, Dazwischen stellten Videos mit Erinnerungen ehemaliger Schülerinnen und Schüler, Eindrücke von aktuellen Lehrern und Schülern und Erwartungen von neu angemeldeten Schülerinnen und Schülern einen Bezug zur heutigen Zeit und zum aktuellen Schulleben her. Auch das Publikum wurde durch eine Quiz-Einlage einbezogen und mit der Spiritualität von Mary Ward vertraut gemacht.

Es waren bewegende Lieder und begeisternde Tanzszenen, die Komponist, Chorleiter und Musiklehrer Werner Lecheler auf die Bühne gebracht hatte. Unter der Gesamtleitung von Martina Hafermann und der musikalischen Leitung von Martina Beck, Dirk Böndl, Anette Stößl und Franziska Ziegler, die eigens eine Musical-Band (Böndl), Tanzgruppe (Maria Sturm) und den Musical-Chor der fünften Klassen ins Leben gerufen hatten, entstand das Musical für die Jubiläumsfeier der Maria-Ward-Schule. Dabei standen wichtige Botschaften Mary Wards bei besonders berührenden Stücken im Mittelpunkt: "Zeige dich, wie du bist, und sei so, wie du dich zeigst" sowie "Tue Gutes und tue es gut".

In einem imposanten Finale kamen alle Mitwirkenden gemeinsam auf die Bühne und sangen "Frauen und Mädchen, die stehen ihren Mann!" 

„Ein beeindruckender Abend, der auch uns Schwestern große Freude bereitet hat“, berichtet die Eichstätter CJ-Oberin Sr. Claudia Köberlein CJ.

Fotos: Martina Kerscher