Namen Jesu: Wir feiern Namenstag

Gemeinsam mit der Zentraleuropäischen Provinz der Jesuiten (SJ - Gesellschaft Jesu) feiern wir heute das Namen-Jesu-Fest, das Fest ist sozusagen unser gemeinsamer "Namenstag".

"Jesus" soll Mary Wards erstes Wort gewesen sein. Jesu Leben und Botschaft bildeten das Fundament ihrer Spiritualität.

Nach Jahren des Suchens wurde ihr im Jahr 1611 der Auftrag Gottes klar ins Herz gelegt: "Nimm das Gleiche von der Gesellschaft Jesu". Zeit ihres Lebens setzte sie sich für die Gründung einer apostolischen Frauengemeinschaft nach dem Vorbild des Jesuitenordens ein. Vieles ließ sich erst später verwirklichen, aber heute zeigt es sich in den Konstitutionen und in unserem Ordensnamen "Congregatio Jesu".

Am Ende von Marys Leben schrieben ihre Gefährtinnen auf: "Jesus war Anfang und Ende all ihrer Bitten, ihre Zuflucht in Gefahr und ihr Schutz bei jedem Übel. Dreimal sprach sie den Namen Jesus aus und gab ihre Seele ihrem Schöpfer zurück."

"Voranzugehen, wie es Christus tat" - darin lag alles Glück, das sich Mary Ward wünschte. Sie liebte diesen Weg; vor allem, weil er in die Freiheit führt und uns Jesus ähnlicher macht.

Wir wünschen allen Leser:innen ein schönes Fest!