Neues Buch: Brannte das Herz nicht in uns?

© Sr. Beate Neuberth CJ

"Aus der Mitte kommt das Leben. Aus der Mitte entspringen alle Farben, aus dem Licht. 'Es werde Licht!' Damit hat Gott den Anfang gesetzt für alles Leben, für alle Farben, für Kreativität, Wachstum und Wandel."

So beschreibt Sr. Beate Neuberth CJ den roten - oder besser bunten - Faden zu ihrer Bildauswahl für das neue Buch: "Brannte das Herz nicht in uns". Es enthält eine Zusammenstellung von Texten und Impulsen von Sr. Beate Neuberth, Sr. Beatrix Meißner, Sr. Hilmtrud Wendorff und weiterer Autor*innen. Darin teilen diese persönliche Glaubenserfahrungen und Einblicke in ihre Spiritualität.

Sr. Beate hat die Bilder dazu gemalt. Sie sind mehr als nur eine Illustration für das Buch. In ihren Bildern gibt Sr. Beate dem Ausdruck, was sie im Gebet, in der Stille, bei Exerzitien erfahren hat.

© Sr. Beate Neuberth CJ

"Wir hoffen, dass die Zusammenstellung von Texten und Bildern für die Leser:innen Anregungen und Impulse bieten – zum Nachdenken, zum Meditieren. Vielleicht auch, um anders und neu auf ihre je eigenen Lebenserfahrungen und -geschichten zu schauen, sie in einem anderen Licht zu sehen, aus einer anderen Perspektive. Vielleicht können sie so das ein oder andere neu deuten und verstehen lernen."

Emtstanden ist das Buch in Zusammenarbeit mit der Landesstelle der Katholischen Landjugend (KLJB) Bayerns e.V. in München. Informationen über die KLJB gibt es unter www.kljb-bayern.de

Das Buch kann dort oder direkt im Sekretariat der Congregatio Jesu bestellt werden. Kosten: 9,00 Euro. Interessierte schreiben eine Mail an sekretariat [at] congregatiojesu.de

Mehr über Sr. Beate und darüber, was das Malen ihr bedeutet