Online-Filmabend zur Bewahrung der Schöpfung

Vom 21. bis zum 28. Mai 2023 feiern wir in der Laudato Sí-Woche den achten Geburtstag von Papst Franziskus' Enzyklika "Laudato Sí".

In diesem Jahr steht der neue Film "The Letter" vom Laudato Sí-Movement im Mittelpunkt.  Der Film stellt Menschen aus verschiedenen Ländern vor, die sich für Jugendliche, Menschen, die in Armut leben, Mitglieder von indigenen Völker und für die Tier– und Pflanzenwelt engagieren.  Papst Franziskus lädt sie nach Rom zum Dialog ein. 

Aus Anlass der Laudato sí-Woche, in der Christ:innen weltweit auf die Notwendigkeit von Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung aufmerksam machen, zeigen wir den Film "The Letter" mit deutschen Untertiteln bei einem Online-Filmabend. Anschließend besteht die Möglichkeit, sich mit den anderen Zuschauer:innen über den Film auszutauschen.

Wann: 24. Mai 2023 um 19:00 Uhr
Wo: Zoom (Sie brauchen einen Computer mit einer stabilen Internetverbindung und Lautsprecher/Kopfhörer)

Wir freuen uns, wenn viele Menschen Interesse haben, sich über die Themen der Enzyklika und die brennenden Fragen von Klimaschutz und sozialer Gerechtigkeit zu informieren und gemeinsam darüber zu sprechen.

Der Film ist mehrsprachig mit deutschen Untertiteln. Nach dem Film wird es eine Zeit der persönlichen Reflektion und einen  gemeinsamen Austausch geben. 

Bitte melden Sie sich bis spätestens 23. Mai bei Sr. Nathalie an, Sie bekommen dann die Zoom-Zugangsdaten: nathalie.korf@congregatiojesu.de

Hintergrund:

Laudato sí  (auf deutsch: Gelobt seist du) ist die zweite Enzyklika von Papst Franziskus. Die auf den 24. Mai 2015 datierte und am 18. Juni 2015 in acht Sprachen veröffentlichte Verlautbarung Über die Sorge für das gemeinsame Haus befasst sich schwerpunktmäßig mit dem Themenbereich Umwelt- und Klimaschutz und setzt Zeichen im Hinblick auf bestehende soziale Ungerechtigkeiten und auf die Erschöpfung der natürlichen Ressourcen.