Pfingsttage in Mainz

„Wohin der Geist führt…“

Mainz. Wie die verschiedenen Geister zu unterscheiden sind, wo der Geist Gottes weht und welche Spur er im eigenen Leben führt – diese Fragen bewegten fünf junge Frauen, die sich aus unterschiedlichen Ecken Deutschlands und aus Luxemburg auf den Weg machten, um das Pfingstwochenende mit den Schwestern der Congregatio Jesu in Mainz zu verbringen.

Am Beispiel ihrer eigenen Berufungsgeschichten erzählten Sr. Nathalie Korf und Sr. Magdalena Winghofer von Entscheidungen und Entscheidungsfindung, bevor sich die Teilnehmerinnen im eigenen Leben auf die Suche nach Wegkreuzungen machten. Für anstehende Entscheidungen wurde dann ein „Werkzeugkasten“ an Hilfen aus der ignatianischen Tradition gepackt, von den Regeln zur Unterscheidung der Geister über den dreifachen Klang der Stimme Gottes bis hin zum Durchspielen von Alternativen.

So war es ein intensives, inhaltsgefülltes Wochenende – und zugleich ein sehr gemeinschaftliches, bei dem viel gelacht, geredet und ausgetauscht wurde. Und nicht zuletzt war es natürlich für die Teilnehmerinnen auch eine Gelegenheit, die Schwestern der Congregatio Jesu zu beschnuppern: Auf diesem Weg sind offensichtlich Schwestern bis ins hohe Alter hinein glücklich geworden, stellten die jungen Frauen fest!

Am Pfingstwochenende ging es viel um die Themen Entscheidungen und Entscheidungsfindung. Foto: Sr. Magdalena Winghofer CJ

Text: Sr. Nathalie Korf CJ und Sr. Magdalena Winghofer CJ. Foto: Sr. Magdalena Winghofer CJ