Postulatsaufnahmefeier in München

München-Pasing. "Juble, Tochter Zion! Jauchze, Israel! Freu dich und frohlocke von ganzem Herzen…Der Herr, dein Gott, ist in deiner Mitte, … er freut sich  und jubelt über dich, er erneuert seine Liebe zu dir (Zef 3, 14.17)". Dies waren die Worte der Lesung bei der Feier der Postulatsaufnahme von Britta Müller-Schauenburg am Samstag, den 5. September 2015, in der Kirche der Congregatio Jesu in München Pasing.

Die 42-jährige gelernte Altenpflegerin ist seit einigen Jahren bereits im Kontakt mit der Congregatio Jesu. Inzwischen ist sie promovierte Theologin und arbeitet als Post-Doc an der Philosophisch-theologischen Hochschule St. Georgen in Frankfurt. Nun hat sie sich entschieden, mit dem sogenannten Postulat, der ersten Probezeit im Orden, den Schritt in die Gemeinschaft hinein zu tun. Dieses Postulat erfolgt gleichsam "nebenberuflich". Die Postulantin bleibt also bis zu ihrem Eintritt ins Noviziat zunächst einmal berufstätig. Sr. Ursula Dirmeier CJ, die Oberin der Kommunität in Bamberg und die Verantwortliche für diese Ausbildungsphase, wird sie in dieser Zeit begleiten.

Wir freuen uns mit Frau Müller-Schauenburg und wünschen ihr für ihren Weg in unserer Gemeinschaft, dass sie Gott dort als Mitte, wie es in der Lesung heißt, finden kann.  

Britta Müller-Schauenburg wird im Postulat von Sr. Ursula Dirmeier CJ (rechts) begleitet. Foto: CJ


Text: Provinzoberin M. Sabine Adam CJ, Fotos: Sr. Johanna Schulenburg CJ