Tagung der Oberinnenkonferenz

„Dem Vergangenen Dank, dem Kommenden: Ja!“ Dieses Thema stand über der Oberinnenkonferenz der Mitteleuropäischen Provinz, die vom 11. bis 14. November 2013 im Zentrum Maria Ward Augsburg stattfand. 30 Oberinnen und die Provinzleitung warfen einen Blick zurück auf die vergangenen neun Jahre, in denen Sr. Angela Fries CJ mit ihrem Team die Mitteleuropäische Provinz leitete. Dabei steuerte sie erst einmal den Einigungsprozess von acht Provinzen zu einer einzigen deutschsprachigen, trotz mancher Probleme und Schwierigkeiten.

Bei der Konferenz galt es nun im Rückblick die Früchte dieser Arbeit einzusammeln, aber auch kritische Bemerkungen, Anfragen, Vorschläge waren durchaus gefragt. Letztere wurden vor allem der neuen Provinzoberin M. Sabine Adam CJ mit auf dem Weg gegeben.

Neben der sachlichen Arbeit fand auch Heiter-Besinnliches am letzten gemütlichen Abend seinen Platz, an dem sich etliche Schwestern mit kreativen Beträgen beteiligten. Ergebnis: Das Bewusstsein, dass die Schwestern zu einer Provinz zusammengewachsen sind, ist mittlerweile sehr stark ausgeprägt – sicher ein wesentliches Verdienst der scheidenden Provinzleitung.Inhaltlich beschäftigten sich die Oberinnen diesmal mit dem Thema „Grundlagen und Umgang mit Demenz“, engagiert begleitet von Gudrun Lippert-Weiß von „Aufschwungalt“. Auch diese Einheit wurde als wertvolle Hilfestellung empfunden.

Text und Foto: M. Sieglinde Schneider CJ