Besonderes Angebot: Wanderexerzitien im Alltag

Wandern in den Alpen zu Hause…

Wieder was Neues probiert und für gut befunden!

Ein Freund aus dem Bistum Trier hatte für Juni 2020 Wanderexerzitien in den Alpen geplant, die wegen der Corona-Krise nicht stattfinden konnten. Die Teilnehmenden waren natürlich enttäuscht und so fragte er mich und einen weiteren Kollegen an, ob wir gemeinsam „Wanderexerzitien im Alltag“ entwickeln könnten. Wir nutzen dazu Impulskarten, die es im Bistum Trier schon als Vorlage gab. Biblische Texte und Anregungen für den Alltag wurden erstellt, Hinweise zu Wanderwegen erforscht und ergänzendes Material auf einer Website eingestellt.

Es meldeten sich daraufhin 17 Personen an.

Um die Gemeinschaftserfahrung zu machen, boten wir täglich um 21:00 Uhr ein Videomeeting an. Es war so möglich, uns gegenseitig vom Tag zu erzählen, uns zu ermutigen „dran zu bleiben“ oder uns auch an Enttäuschungen teilhaben zu lassen. Nicht alle nahmen das Angebot an, aber wir waren täglich inclusive Leitung und musikalischer Unterstützung eines weiteren Kollegen fast immer 12 Personen.

Alle, auch wir als Begleitung, waren gespannt, wie das gehen kann.

Es ging. Wunderbar. Jeden Tag besser. Wir sind tatsächlich eine Gemeinschaft geworden. Wir machten einen Tagesrückblick in Stille, teilten unsere Erfahrungen, sangen dazwischen und beteten.

Das Wetter spielte mit, sodass am letzten Tag einige der Teilnehmenden noch eine Wanderung gemeinsam in der Eifel machten. Am Sonntag kamen wir zu einer letzten im Videomeeting zusammen, in dem der ganze Prozess und auch das Format noch einmal reflektiert werden konnten. Die Aussagen zum persönlichen Prozess werden hier natürlich nicht genannt, wohl aber ein paar O-Töne zum Format:

„Das digitale Treffen war super.“ „Wir hätten uns als Teilnehmende bei Exerzitien im Alltag so nie live treffen können, weil die Entfernungen so groß sind.“ „Die Karten waren einzeln verpackt und so liebevoll vorbereitet.“ „Ich konnte aus einer Fülle von Material (Texte, Gebete, Aktionen…) wählen.“ „Ich wurde motiviert, viel draußen zu sein.“ „ Ich bin ruhiger geworden.“ „Wir sind als Gruppe zusammengewachsen.“ „Ich war mit den anderen auch tagsüber in Gedanken verbunden.“

Diese Zeit war ein Geschenk. Für alle.

So wird dieses Angebot vom 9.-15. August wiederholt.

Information und Anmeldung unter https://www.dekanat-wittlich.de/wanderexerzitien-im-alltag/anliegen-termine/

Ich kann das nur empfehlen.

Sr.  Simone Remmert CJ