Augsburger Schwestern beim Christkindlmarkt der Schule

"Wer hat hier angefangen?" Mit einer Mini-Ausstellung zur Beantwortung dieser Frage beteiligen sich die Schwestern der Augsburger Congregatio Jesu am Samstag vor dem ersten Advent am Christkindlesmarkt der Maria-Ward-Realschule Augsburg.

Sr. Ursula Dirmeier CJ hat gemeinsam mit ihren Mitschwestern ein interaktives Erlebnis vorbereitet. Sie haben eine kleine Ausstellung mit historischen Bildern und Gegenständen zusammengestellt. Es gibt ein Puzzle, mit dem Besucherinnen und Besucher das Gelände der Maria-Ward-Schwestern in Augsburg entdecken können.

Ein besonderes Highlight ist ein historisches Hörerlebnis. Sr. Ursula hat die Geschichte der Augsburger Niederlassung intensiv recherchiert und erzählt aus der Sicht von Mary Poyntz von den ersten Schritten für Mädchenbildung und die Gründung einer Kommunität. 

Hören wir, wir Mary Poyntz - eine der ersten Gefährtinnen Mary Wards - von England nach Paris, von Paris nach München und schließlich nach Augsburg zog und dort das Überleben der "englischen Fräulein" sicherte.

Wer hat hier angefangen?

Wie kam es zur Gründung der Congregatio Jesu in Augsburg? Mary Poyntz erzählt ...

Meine Zeit mit Mary Ward

Eine der ersten Gefährtinnen Mary Wards berichtet von den bewegten und bewegenden ersten Schritten auf dem Weg zu der Gemeinschaft, die heute die Congregatio Jesu ist.