Demut?! Impuls zum 23. November

Demut geht gar nicht – oder doch? Für Mary Ward war "Demut" ein geläufiges Wort. Wie können wir ihre Aussagen dazu für uns fruchtbar machen? Und was hat ein Chor damit zu tun?

Sr. Ursula Dirmeier CJ legt auch an diesem 23. November ein Wort Mary Wards für uns aus und führt uns damit tiefer ein in die Spiritualität unserer Ordensgründerin.  Sie erläutert uns, wie wir heute mit dem Wort Demut neue Ansätze für ein gutes Miteinander finden und dieses gestalten können: "Demut wäre das Gegenmittel gegen die Pandemie des 'XYZ first', das ja nichts anderes behauptet als: 'Ich bin der Nabel der Welt und das Maß aller Dinge'."

Hintergrund:

Mary Ward, unsere Ordensgründerin, wurde an einem 23. geboren, am 23. Januar 1585. Daher denken Mary-Ward-Frauen weltweit an jedem 23. eines Monats besonders an diese mutige Frau, die neue Wege für Frauen in der Kirche eröffnete und die so sehr davon überzeugt war, dass jeder Mensch einen freien Zugang zu Gott hat. Wir nutzen diese Tage, um uns immer wieder neu mit Mary Wards Spiritualität auseinanderzusetzen, um uns von ihr inspirieren zu lassen, unsere Gottesbeziehung und unser Vertrauen in Gottes Nähe lebendig zu halten. Last but not least beten wir auch für die Seligsprechung Mary Wards und machen uns bewusst, wie groß die Schar ihrer Nachfolgerinnen weltweit heute ist. Mehr über die Mary Ward-Familie in aller Welt: www.congregatiojesu.org