Erweiterungsbau in St. Pölten

(Fast) Alles neu

St.Pölten. Die Einweihung des neuen Schulgebäudes feierten die Vertreter der Vereinigung der Ordensschulen in Österreich als neuer Schulträger und die Schwestern der Congregatio Jesu am Wochenende gemeinsam. „Diesen neun Millionen Euro teuren Erweiterungsbau hätten wir nie finanzieren können“, bekannten die Schwestern, aber sie schenkten der Schule - auf deren Wunsch - eine Kopie der Mary-Ward-Statue, die vor ihrem Bildungshaus auf dem Lilienhof steht.

Rechts der Neubau der Maria-Ward-Schule in St. Pölten. Links ein Teil des bisherigen Gebäudes.

Die Schülerinnen und Schüler freuen sich sicher am meisten über zwei neue Turnsäle, aber auch über zwei Computerräume, neue Physik- und Chemiesäle und neue Klassenräume, die die drückende Raumnot im „Altbau“ lindern. Durch einen Lift im Neubau und eine doppelte Verbindungsbrücke zum Altbau sind nun auch dort die meisten Räume barrierefrei erreichbar, was vor allem behinderten Schülern sehr hilft – da verschmerzt man es schon, dass der Garten ein beträchtliches Stück kleiner wurde. Man kann leider nicht alles haben.

Text: Sr. Ingeborg Kapaun CJ, Fotos: Gerhard Pachler