Gäste aus Mainz in Nürnberg

„Menschen hinterlassen Spuren“

Mehrfach hatten die Schwestern der Mainzer Kommunität in den Jahren 2015 und 2016 Schülerinnen der dortigen Maria-Ward-Schule in verschiedenen Projekten zum Mitleben in der Schwesterngemeinschaft eingeladen. Daraus sind Beziehungen entstanden, die über das Abitur der Schülerinnen und die Versetzungen von Schwestern hinausreichen. So besuchten zwei ehemalige Schülerinnen, die gerade ihr Abitur erfolgreich bestanden haben, vom 28. April bis 2. Mai 2017 Sr. Magdalena Winghofer CJ in Nürnberg.

Ehemalige Maria-Ward-Schülerinnen zu Gast in Nürnberg

Von ihren Eindrücken berichten sie:

„Menschen hinterlassen Spuren“ – diese Erfahrungen konnten auch wir (Judith, 18, und Ylfa, 19) bei Mitlebeangeboten 2015/16 in der Mainzer Kommunität machen. Auch der Besuch bei Sr. Magdalena in Nürnberg hinterließ seine Spuren, und das nicht nur beim Wandern rund um Gräfenberg ;-)

Wie auch in Mainz wurden wir von den Schwestern in Nürnberg herzlich empfangen und haben uns direkt wie Zuhause gefühlt!

Auf unserer Erkundungstour lernten wir die schöne Altstadt Nürnbergs mit ihren zahlreichen Kirchen kennen, die uns immer wieder zu begeisterten Ausrufen wie: „Bayern ist ja doch ganz schön“ motivierte.

Diese Erkenntnis wurde auch bei unserem gemeinsamen Rundweg um den Wöhrder See sowie unserer spektakulären Wanderung zum „Teufelstisch“ – der direkt mal erklommen wurde – und der buntgeschmückten Lillachquelle bestätigt.

Schon bald konnten wir uns das gemeinsame Beten wie auch das herzhafte Gelächter beim gemütlichen Beisammensein nicht mehr wegdenken. Nach fünf außergewöhnlich schönen Tagen fiel uns der Abschied von Sr. Magdalena, der Schwesternschaft und Nürnberg umso schwerer.

Wir möchten uns bei allen Schwestern von ganzem Herzen für die nette Gastfreundschaft und die schöne Zeit, die wir bei ihnen verbringen durften, bedanken!

Wir sind uns sicher, dass die Spuren uns wieder nach Nürnberg zurückführen werden, und freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehen!

Text: Ylfa und Judith
Fotos: Sr. Magdalena Winghofer CJ