Interesse an der Gefährtinnenschaft

Besuch bei der Kommunität im Haus Maria Frieden in Langenberg

Essen/Langenberg. „Gott hat für alles Seine Zeit“ unter diesem Thema stand das Wochenende für Interessierte an der Gefährtinnenschaft, das vom 20. bis 22. Mai 2016 zum zweiten Mal im Kardinal Hengsbach Haus in Essen stattfand.
Der Samstag war einzigartig dicht. Unvergesslich wurde den vier Interessentinnen, drei Gefährtinnen und die beiden leitenden Schwestern der Vormittag. Erzählten doch alle in großer Offenheit aus ihren Glaubens- und Lebensgeschichten. Nach dem Mittagessen brachen „alle Neune“ in zwei Autos zur Jugendhilfeeinrichtung Haus Maria Frieden nach Velbert-Langenberg auf.

Leckeren Streuselkuchen gab es in der Kommunität auf dem Gelände der Jugendhilfeeinrichtung Haus Maria Frieden. Foto: Sr. Marianne Milde CJ Leckeren Streuselkuchen gab es in der Kommunität auf dem Gelände der Jugendhilfeeinrichtung Haus Maria Frieden. Foto: Sr. Marianne Milde CJ

Die vierköpfige Kommunität der Congregatio Jesu, die dort lebt und erst wenige Tage zuvor in ein Haus auf der anderen Straßenseite umgezogen war, empfing die Gruppe mit großer Herzlichkeit und leckerem Streuselkuchen. Die Oberin Sr. Elisabeth Freund zeigte der Gruppe - bevor sie mit ihnen über das Gelände der Kinderhäuser ging - einen kurzen Videofilm, um damit die Situation der Kinder zu veranschaulichen. Bewegt und beeindruckt fuhr die Gruppe am Abend zurück, um das Programm im wohltuenden Tagungshaus fortzusetzen.

Die vier Interessentinnen wollen den Weg Richtung Entscheidung zur Gefährtinnenschaft weitergehen, eine ist sich schon ganz sicher…

Text und Fotos: Sr. Marianne Milde CJ