Jahrestreffen der Gefährtinnen in Nürnberg

© Esther Finis

Nachdem sie sich im vergangenen Jahr zu ihrem Jahrestreffen und weiteren Impulsen online getroffen haben, konnten die Gefährtinnen Mary Wards sich nun zu ihrem Jahrestreffen ganz real in Nürnberg begegenen. Mit Begleitung von Sr. Ursula Dirmeier CJ trafen sich die Frauen aus Deutschland, Österreich, Südtirol und der Slowakei zum gemeinsamen Austausch, zum Gebet und auch zum Feiern ihrer Gemeinschaft.

Im Mittelpunkt standen Impulse rund um die ignatianische Art, Entscheidungen zu treffen - kleine alltägliche und große Lebensentscheidungen. Auch die Entscheidung Mary Wards vor 400 Jahren, zu Fuß nach Rom zu gehen und den Papst um Bestätigung ihrer neuartigen Form von Ordensgemeinschaft zu bitten, inspirierte die Gefährtinnen. Im persönlichen Gebet, im Austausch in kleinen Gruppen und in der großen Runde teilten die Frauen aus unterschiedlichen Regionen, unterschiedlichen Alters und unterschiedlichen Lebenssituationen ihre Erfahrungen und Erlebnisse.

© Esther Finis


Ein besonderer Moment war die feierliche Vesper am Samstagnachmittag, bei der sechs Frauen ihre Gefährtinnenschaft um drei weitere Jahre verlängerten. Provinzrätin Sr. Veronika Fuhrmann CJ nahm die Versprechen der Gefährtinnen entgegen und bestätigte die Verlängerung ihrer Gefährtinnenschaft.

Gestärkt vom gemeinsamen Gottesdienst und von der Gemeinschaft mit den Nürnberger CJ-Schwestern und miteinander brachen alle auf in ihren je eigenen Alltag. Dort leben sie in der Spiritualität des Ignatius von Loyola und Mary Wards und setzen sich für Menschen ein, die ihre Unterstützung benötigen.

Mehr über die Gefährtinnen Mary Wards