Advent 2020: Lichtergruß aus Altötting

Lichter im Dunkeln zieren die aktuelle Weihnachtskarte der Congregatio jesu. Entstanden ist es in Altötting, fotografiert von Sr. Maria Obermaier CJ.

Hinter dem Lichterglanz verbirgt sich eine Geschichte, die Sr. Maria gerne mit uns teilt:

"Die Aufnahmen sind auf unserem Christkindlmarkt entstanden. Einer unserer Schul-Hausmeister (und Werklehrer), begnadeter Bastler und Tüftler (z. B. baut er von Kindheit an Weihnachtskrippen) - dürfte  Initiator gewesen sein. Denn alle Hütten sind selbst gebaut mit Hilfe von Handwerkern, finanziert durch Spenden.

Die Rohaufbauten werden jeweils von den beiden Hausmeistern der Schule aufgestellt; das Dekorieren und Ausschmücken übernehmen Schüler und Schülerinnen, unterstützt von ihren Lehrkräften.

Vor 15 Jahren wurde der "Christkindlmarkt im Klostergarten der Maria-Ward-Schulen Altötting" erstmals durchgeführt. Er findet nur an einem Nachmittag/Abend statt, entsprechend groß ist der Besucher-Andrang. Am nächsten Tag helfen wieder viele Hände mit beim Abdekorieren, der Zauber ist bald wieder verschwunden.


Der Markt ist inzwischen sehr bekannt; die Einnahmen sind beachtlich: Die Schüler bestimmen mit, wer damit beschenkt wird. Ein großer Teil wird an die Maria-Ward-Missionen gespendet."

In diesem von der Pandemie so stark geprägten Jahr konnte der Markt nicht stattfinden. Doch sein Licht leuchtet auch in diese Zeit hinein.

Übrigens: In diesem Jahr hat die Schulfamilie des Maria-Ward-Gymnasiums in Altötting einen musikalischen Adventskalender erstellt. Schauen Sie gerne hinein: https://www.mwg-altoetting.de/schwarzes-brett/aktuelles/adventskalender.html