Mary Ward Woche 2026, Tag 1: Christus am Ziel von allem

Dieser Vers kommt mir in den Sinn, wenn ich mir vorstelle, wie die Mary Ward Familie mutig ins Jahr 2035 schreitet. Er birgt ein außergewöhnliches Versprechen: Christus wird auferstehen und uns nach Galiläa, in den Alltag, in die Zukunft vorangehen. Für uns spricht er von Hoffnung, Führungsstärke und Zuversicht. Wir gehen voran in dem Wissen, dass Gott bereits an den Orten gegenwärtig ist, an die wir gerufen sind.


In ihrer stillen Weisheit sagt uns Mary Ward:
„Denkt daran, dass Er das Ziel all unserer Handlungen ist, und darin werdet ihr große Befriedigung finden und alles für leicht und möglich halten.“


Dieser Ruf bedeutet, dass wir unser Herz täglich dem Einen zuwenden, der jedem Schritt der Pilgerin Mary Ward Sinn verleiht. Sie wagte sich mutig ins Unbekannte und vertraute darauf, dass der Auferstandene ihr vorausgegangen war. Ich sehe, dass die Mary Ward Familie im Jahr 2035 diesem Ruf ernsthaft folgt und sich auf den Weg in ihre eigenen „Galiläas” mit ihren neuen Bedürfnissen macht. Ein „Galiläa” ist das Gemeinschaftsleben.

Gemeinschaft ist nicht nur der Ort, an dem wir leben, sondern auch die Art und Weise, wie wir leben: eine Gemeinschaft pflegen, die durch gemeinsames Gebet und Unterscheidung vereint ist, mit Laienpartner:innen wie mir, die als Gleichberechtigte in der Sendung mit den Schwestern zusammenarbeiten und Räume für gegenseitiges Wachstum schaffen, offen für alle, die sich berufen fühlen, in den Fußstapfen von Mary Ward zu wandeln und ihren sozialen Sinn zu teilen. Die Fusion von CJ und IBVM ist eine Wiederbelebung der Identität, eine Bewegung von nebeneinander verlaufenden Wegen zu einer gemeinsamen Reise. Wie Mary Ward wagen wir es, gemeinsam an etwas zu glauben, das größer ist als wir selbst.


Ein weiteres „Galiläa“ ist ein Ort, an dem junge Menschen, sowohl die Schülerinnen und Schüler unserer Schulen als auch andere Jugendliche, ihre Suche nach Sinn weiter verfolgen können. Ich sehe die Mary Ward Familie, wie sie ihnen hilft, sich gehört und nicht beurteilt zu fühlen, ihnen ermöglicht, ihre Werte, Ängste und Träume ehrlich zu erforschen, ihnen hilft, sich auf Fragen statt auf Antworten zu konzentrieren, ihnen vermittelt, dass es in Ordnung ist, nicht alle Antworten zu haben – und dass dies Teil der Reise ist. Mary Ward selbst unternahm voller Zuversicht lange Reisen, überquerte nicht weniger als zehn Mal den Ärmelkanal nach England und besuchte Rom dreimal während religiöser und herrschaftlicher Kriege.
Christus am Ziel von allem
 

Wenn wir uns in unsere Zukunft begeben, sollten wir immer daran denken, dass „Galiläa” nicht weit entfernt ist. Es ist überall dort, wo Christus uns ruft, Ihm zu begegnen, und mögen wir wie Mary Ward den Ruf hören und mutig und gemeinsam darauf antworten.


(Zur Unterstützung kann ich mir das Lied „Hear the Call” anhören.)

 

 

Hört auf den Ruf
Es ist der Beginn

einer neuen Art zu sein
Teilt Mary Wards Energie
Erlebt menschliche Solidarität

Haltet das Feuer am Leben
und lasst es brennen
Seine Funken laden uns
zum handeln ein
Lasst es fließen und alle stärken, Bringt Licht in die ganze Welt


Hört auf die Musik des Augenblicks
Hört auf das Herz des gesamten Universums
Hört auf das Wehen des Geistes
Er wird euch leiten


Haltet das Feuer am Brennen
In unser aller Herzen
Dieses Feuer, das an uns weitergegeben wurde


Aus ‘A Fruitful Past’ (Songs für die Causa von Mary Ward, IBVM Mauritius)



Herr, lass mich mit der ruhigen Zuversicht, dass du mir vorangehst, in die Zukunft aufbrechen. Hilf mir, Erfüllung darin zu finden, für dich zu leben. Mach mich mutig in dem Wissen, dass ich nicht allein gehe und dass in dir alles möglich wird.

Amen.
 

 

Text Francesca Salva, Mary Ward Freundin, Mauritius

Wie immer laden wir Sie ein, sich in Gruppen zu versammeln, um Ihre Reflexionen auszutauschen – persönlich und online. Und bitte nutzen Sie unser Padlet  – fügen Sie Ihre Inspirationen, Gedanken, Kunstwerke, Gedichte, Musikstücke usw. hinzu. Lassen Sie uns mit frohem Herzen unsere gemeinsame Zukunft feiern und uns vorstellen, bereit, dorthin zu gehen, wohin Christus uns ruft, mit Mut und Treue zu unserem Charisma.