Neue Postulantin: Herzlich willkommen!

© Robert Kiderle

Die Mitteleuropäische Provinz der Congregatio Jesu freut sich, eine neue Postulantin in ihren Reihen begrüßen zu dürfen. Am 21. Oktober 2021 wurde Wipke Koch offiziell ins Postulat aufgenommen.

Sie stammt aus Tübingen und wurde dort geboren. Nach einer Ausbildung zur Computertechnikerin hat sie ein Studium der Europäischen Betriebswirtschaftslehre absolviert. In den letzten 17 Jahren war sie in einem Beratungsunternehmen in München tätig.

"Ich freue mich sehr darauf, die Congregatio Jesu als Gemeinschaft intensiver zu erfahren, verschiedene Kommunitäten besuchen zu können und so ihre Spiritualität und Lebensweise immer besser kennenzulernen", sagte die Postulantin nach der kleinen Feier zur Aufnahme ins Postulat.

Da sie in ihrem Beruf ein Sabbatical – eine Auszeit für circa ein Jahr – nehmen kann, hat sie die Möglichkeit, quasi "Vollzeit" mit den Schwestern zu leben. "Es ist besonders schön, dass ich mich dadurch ganz auf diese neue Phase einlassen und diese Zeit des Kennenlernens und Entscheidens richtig frei erleben kann."

Während ihres Postulats wird Frau Koch in München-Nymphenburg leben.

Hintergrund:

Das Postulat ist eine Zeit der vertiefenden Auseinandersetzung mit der eigenen Berufung sowie des Vertraut Werdens mit dem Wesen und dem konkreten Alltag einer Ordensgemeinschaft. In dieser Zeit können die Postulantinnen Erfahrungen sammeln, die ihnen bei der Entscheidung helfen, ob sie diese Lebensform für sich wählen möchten.

Auch die Ordensgemeinschaft hat die Möglichkeit, die Postulantinnen kennenzulernen und zu sehen, ob ihre Lebensform für diese geeignet ist. Eine Schwester begleitet die Postulantin besonders eng auf ihrem Weg und steht ihr bei Fragen zur Seite.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Postulat und zur Ordensausbildung.

Der eigenen Berufung auf der Spur - Informationen und Impulse