Offene Türen in Langenberg:

Themenwoche Gastfreundschaft: Die KiTa im Haus Maria Frieden öffnet ihre Türen

Velbert-Langenberg. „Wir öffnen Türen“ lautete das Motto der Themenwoche „Gastfreundschaft“ der katholischen Familienzentren im Erzbistum Köln im März 2015, an der sich auch die Kindertagesstätte im Haus Maria Frieden beteiligte. Eingerahmt durch einen Eröffnungswortgottesdienst und dem Abschlussgottesdienst in der Pfarre, erlebten die Kinder und ihr Erzieherinnen-Team viele Impulse: die Kinderkonferenz zur Vorbereitung, ein Rollenspiel zur Zachäusgeschichte, das Fotografieren von offenen und geschlossenen Türen in Langenberg, Mal- und Bastelaktionen zum Beispiel von Einladungskarten, neue Lieder und Bilderbücher. Und alle sammelten Begrüßungsrituale aus aller Welt.

Ein Höhepunkt war das Geburtstagsfest, das mit Marcos Großvater und den Bewohnern der Seniorenresidenz Carpe Diem gefeiert wurde. Dort erlebte die Gruppe einen stolzen sechsjährigen  Enkel und seinen berührten Großvater. Es erklangen ganz unterschiedliche Geburtstagslieder und alle waren höchst vergnügt.

Offene Türen in der Kindertagesstätte im Haus Maria Frieden.

Dann ging es an die Vorbereitungen zum Fest mit den Kindern unserer Notaufnahme/Kajüte. Mit dem schön gedeckten Tisch wurden die Kinder und Betreuer gespannt erwartet. Bei leckeren Muffins kamen sich alle rasch näher. Danach ging es weiter  mit Spielen, Bauen und Malen. Zum Abschluss gab es eine lustige Spielerunde die mit dem Lied „Alle Leut, alle Leut, gehen jetzt nach Haus“ endete. Die eine oder andere mochte gar nicht gehen.

Am Sonntagmorgen gab es ein Treffen mit den Familien von sieben katholischen Kindertagesstätten und vielen Gästen zum Gottesdienst. Dort wurde dann berichtet, was in der Zeit erlebt sowie laut und fröhlich gesungen und gebetet wurde. Anschließend gab es noch Präsentationen, Informationswände, und eine leckere Fastensuppe. Hier waren sich alle einig: ein gelungenes Projekt für Groß und Klein, dass wiederholt werden muss.
Text und Fotos: Heidi Rümenapp / rif