Pädagogische Fortbildung: Einblick in 300 Jahre Praxis

In Meran traf in der zweiten Oktoberwoche 2023 eine kleine, aber sehr interessierte und offene Gruppe von Teilnehmer:innen zusammen, um sich zur pädagogischen Praxis im Sinne Mary Wards früher und heute Gedanken zu machen und auszutauschen. Anlass hierzu war das 300. Jubiläum der Maria-Ward-Schwestern in Südtirol und die dazu gelungen konzipierte und äußerst sehenswerte Ausstellung im Frauenmuseum Meran.

Zunächst ging es darum, spezifisches Hintergrundwissen kennenzulernen: Was ist überhaupt "Maria-Ward-Pädagogik", wodurch zeichnet sie sich aus? Was war und ist das Charisma des Ordens – und wie können wir es als Laien weiterführen?

Sodann gab es viele Informationen über Mary Ward als Ordens- und Schulgründerin, ihre ignatianischen Wurzeln und ihre inhaltlichen und pädagogischen Schwerpunkte im alltäglichen Tun. Das Programm war vielseitig und bunt: die herbstliche Landschaft und das Blumenmeer von Schloss Trautmannsdorff nutzten wir, um uns selbst und unseren Arbeitsalltag zu reflektieren.

Schnell kamen wir auf eine vertrauensvolle Gesprächsebene, die bisweilen sehr persönliche Einblicke auch in schwierig erlebte Situationen unserer Arbeit erlaubte. Einige ungeordnete Stichworte mögen die vielfältigen Themen umreißen, die wir im Laufe der Tage besprochen haben: Durchhaltevermögen; Bibel-Teilen; Kreativität; Mut und Überzeugung; Talente wahrnehmen und fördern; Rahmen und Grenzen setzen; das 'innere Team'.

Unser intensiver Ausstellungsbesuch in Meran eröffnete zusätzliche Erkenntnisse. Vor allem bei der Analyse von Erlebnisberichten von Schülerinnen aus vergangenen Zeiten wurde ersichtlich, dass auch wir heute die pädagogische Arbeitsweise der Schwestern gut in unsere Schulrealität übersetzen können.

Das besondere Highlight der Fortbildung war der Rahmen unserer Tage: Die Kommunität in Meran ist extrem herzlich und ermöglichte uns ein Mit-Erleben der Spiritualität und Wohltat füreinander in der (Erzieher-)Gemeinschaft. Der Wert dieser Erfahrung bleibt unbeschreiblich und gibt uns den Auftrag mit, in unseren Schulen und pädagogischen Einrichtungen diese Haltung einzunehmen, die andere erfahren lässt: Du bist wertvoll – das gilt für die Kinder und Jugendlichen, die uns anvertraut sind, aber auch für den Kollegenkreis. Auf alle Fälle hat sich durch die besondere Atmosphäre der Fortbildung eine Gruppe zusammengefunden, die ganz sicher Maria Wards Ethos durch ihre pädagogische Arbeit gut weitertragen wird.

Text und Foto: Annette Haseneder

Mehr zum Jubiläum in Meran