St. Pölten: Mary Ward - gleiche Würde von Frauen und Männern

Schüler:innen mit der neuen Mary-Ward-Darstellung.

Jedes Jahr beginnt die Mary-Ward-Volksschule in St. Pölten das Schuljahr mit einem interreligiösen Friedensgebet. Dieses Jahr lag dabei der Schwerpunkt darauf, dass die gleiche Würde von Männern und Frauen in allen heiligen Schriften bezeugt wird.

Dazu passte es ausgezeichnet, dass die St. Pöltner Schwesterngemeinschaft der Schule eine kleine Kopie von Mrs. Judges bekannter Statue Mary Wards geschenkt hatte, die gerade zu Schulbeginn aus Australien angekommen war und nun feierlich übergeben wurde.

Da die Stifterin unserer CJ sich ja stets dafür eingesetzt hatte, dass Frauen genauso Großes leisten können wie Männer und daher eine gute Ausbildung brauchen, um ihre Rolle in Gesellschaft und Kirche auch ausfüllen zu können, war es leicht, eine Brücke zu schlagen von dem Thema der Feier zu der Übergabe der Skulptur, die in Zukunft die Schülerinnen und Schüler schon am Eingang begrüßen soll.

Corona-bedingt fand alles in kleinem Kreis und im Freien statt. Es waren nur die Kinder der 4. Klassen vertreten, die gemeinsam mit den Religionslehrerinnen – drei katholischen, einer evangelischen, einer orthodoxen, einer muslimischen und einer alevitischen – beteten und sangen. In einer kleinen Spielszene zeigten sie auf, dass die Gleichheit der beiden Geschlechter vor Gott sowohl in der Bibel als auch im Koran klar ausgedrückt wird. Im Anschluss daran übergaben Sr. Ingeborg und Sr Johanna mit herzlichen Grüßen von Oberin Sr. Gertrud den Kindern die kleine Figur, die sie interessiert bewunderten.

Text und Foto: Sr. Ingeborg Kapaun CJ