Teilen wie Sankt Martin

Kita-Kinder sammeln für Kinder in Rumänien

Velbert-Langenberg. „Wir teilen mit den Kindern in Radauti“, lautete das Motto der diesjährigen Martinsfeier der Kita im Haus Maria Frieden der Congregatio Jesu in Velbert-Langenberg. Nach einem Wortgottesdienst und dem Martins-Umzug führten die Kinder ein Martins-Spiel auf. Danach ging es mit Eltern und Pädagoginnen zum Martinsfeuer, wo es Kakao, Kinderpunsch und Martinsbrezen gab. 400 Euro an Spenden sammelten die Kinder dabei für ihre rumänischen Altersgenossen.

Der Kontakt nach Radauti kam über die aus Rumänien stammende Sr. Roberta Netedu CJ zu Stande, die sechs Jahre in Velbert-Langenberg gelebt und gearbeitet hatte. Unter anderem hatte sie mit Sr. Elisabeth Freund CJ die Notaufnahme aufgebaut. Anfang Oktober ging Sr. Roberta zurück in die Stadt im Nordosten Rumäniens, wo sie ein Sozialzentrum für Kinder leitet. Dort bekommen Kinder aus sozial schwachen Familien zum Beispiel ein Mittagessen und sie können dort auch ihre Wäsche und die ihrer Familien waschen. Viele Roma-Kinder nutzen die Einrichtung.

Die Kindertagesstätte im Haus Maria Frieden der Congregatio Jesu sammelt in jedem Jahr bei der Martinsfeier für einen guten Zweck und unterstützt dabei meist Projekte der Congregatio Jesu. Die Kindertagesstätte wird vor allem von Kindern aus Langenberg besucht, aber auch Kinder aus der Einrichtung finden hier ihren Platz. Zehn sind unter drei Jahre alt, 20 Kinder sind älter.

Text: Pressestelle CJ (rif), Foto: Haus Maria Frieden