Treffen von Gefährtinnen und Interessierten

Einige der Teilnehmerinnen in der Stadt

Ein Treffen von Gefährtinnen Mary Wards und Interessierten an der Gefährtinnenschaft führte einige der Frauen, die sich der Congregatio Jesu und ihrer Gründerin besonders verbunden fühlen, vom 7. bis 9. Jui 2023 nach Bamberg. Die Tage im Montanahaus der Dillinger Franziskanerinnen boten die Möglichkeit für einen intensiven Austausch über die Lebensweise als Gefährtin und über das Leben Mary Wards. Impulse dazu gab Sr. ursula Dirmeier CJ, die die Gefährtinnen begleitet.

Beim gemeinsamen Abendessen mit den Schwestern am Holzmarkt

Ein Besuch in der Kommunität am Holzmarkt mit einer gemeinsamen Jause bot Gelegenheit zum Kenennenlernen oder Vertiefen von Kontakten mit den Schwestern der Congregatio Jesu. Die Bamberger Oberin Sr. Claudia Köberlein CJ freute sich, dass sie eine Gruppe von Gefährtinnen und Interessierten willkommen heißen konnte: "Uns verbindet so viel und es ist schön, dass wir diese Gemeinschaft pflegen können".

Auch ein Besuch im Bamberger Diözesanmuseum bei der Ausstellung "Frauen.Taten.Werke. 12 Dialoge Contemporary", bei der eines der Kunstwerke sich mit der Lebensgeschichte Mary Wards auseinandersetzt, stand suf dem Programm (ein eigener Bericht zur Ausstellung folgt).

Am Samstagabend besuchten Gefährtinnen, Interessierte und zahlreiche Schwestern aus Bamberg und Nürnberg das Musikspiel "... die Stimme des Anfangs hören. Maria Magdelena und Mary Ward" im Bamberger Dom - ein beeindruckendes Erlebnis. (Auch dazu folgt ein eigener Bericht).