Trost finden: Zum 23. Oktober 2023

Die Gedanken an das eigene Sterben und die Angst davor werden durch den Glauben nicht einfach ausgelöscht. Doch Mary Ward war sich sicher, dass die Gegenwart Gottes uns auch in diesen Stunden nicht verlässt.

Die aktuelle Weltlage im Großen und für viele von uns auch Sorgen und Nöten im Privaten können für Trauer und Verzweiflung sorgen. Da kann es helfen, diese Worte Mary Wards zu meditieren und tief in unser Herz fallen zu lassen: "Wenn wir danach streben, Gott unser Leben lang zu gefallen, wird er nicht unterlassen, uns im Sterben zu trösten."

Zum 23. Oktober legt Sr. Ursula Dirmeier CJ uns diese Gedanken aus. Ein Impuls für diesen Tag - und vielleicht auch für die vor uns liegenden Feste Allerheiligen und Allerseelen.

Impuls von Sr. Ursula lesen

Hintergrund:

Unsere Ordensgründerin Mary Ward wurde an einem 23. geboren - am 23. Januar 1585. Daher haben wir den 23. eines jeden Monats zum besonderen Gedenktag an Mary Ward bestimmt. Schwestern ihres Instituts, Gefährtinnen und Freund:innen Mary Ward weltweit vereinigen sich an diesen Tagen über alle geografischen Grenzen hinweg im Gedenken an diese besondere Frau. Wir nutzen diese Tage, um uns in ihre Spiritualität besonders zu vertiefen und uns immer wieder neu an ihrem Vorbild auszurichten. Uns alle eint zudem die Hoffnung, dass die Kirche das außergewöhnliche Leben Mary Wards anerkennt und sie zur Ehre der Altäre erhebt - durch die Selig- und Heiligsprechung.