Urlaub ohne Koffer - eine tolle Idee!

Irgendwann im April oder Mai 2018 saßen Sr. Maria Christina Lauber CJ und ich zusammen und überlegten, wie wir die sogenannte „Urlaubs- oder Ferienzeit“ für unsere Mitschwestern gut gestalten könnten. Denn die meisten von ihnen können nicht mehr in Urlaub fahren, aber den Alltag aufzuhellen, ihn zu etwas Besonderem zu machen, das wäre möglich. Sr. Maria Christina brachte erneut eine Idee aus ihrer Fortbildung von vor zwei Jahren ein: „Wir könnten doch endlich „Urlaub ohne Koffer“ für die Schwestern planen!“ Gesagt – getan! So entstanden zehn Urlaubstage ohne Koffer für unsere Mitschwestern. Der Zeitraum sollte vom 31. Juli bis zum 8. September 2018 gehen. 

 

Hier das Programm für „Urlaub ohne Koffer“:
31. Juli: Ignatiusfest zusammen mit unseren Mitschwestern aus Pasing mit einem Grill-Mittagessen auf unserer Terrasse.
06. August: Einladung unserer Nymphenburger Gemeinschaft ins Provinzialat zu einer gemütlichen Kaffeerunde, Vesper und Abendessen von Sr. Gertrud Zenk CJ 
08. August: Friedensfest mit unseren fremdsprachigen und einheimischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einer Friedensandacht
15. August: Marienvesper und anschließend ein gemütliches Abendessen mit bayerischen Schmankerln auf unserer Terrasse
23. August: Kaffeerunde mit Kuchen zum 90. Geburtstag von Sr. Hermine Aicher
24. August: Feier unserer Ordensjubilarinnen Sr. Olga Pöhling CJ (65 Jahre), Sr. Virigine Kömm CJ (65 Jahre) und Sr. Petronilla Moser CJ (60 Jahre) mit Festgottesdienst und Feier
25. August: Feier unserer Ordensjubilarinnen Sr. Oswina Otteneder CJ (60 Jahre) im Altenheim St. Michael in Berg am Laim mit Mitschwestern und Angehörigen mit Festgottesdienst und Feier vor Ort
28. August: Traum-Ausflug nach Südtirol mit Urlaubsfotos von Sr. Maria Christina Lauber CJ und einer Südtirolder Brotzeit
01. September: Erstprofessfeier von Sr. Britta Müller-Schaunburg CJ in Pasing
08. September: Ausflug nach St. Ottilien mit Gottesdienst, Mittagessen, Führungen vor Ort.
 
Mit einer sehr anschaulichen Einladung warben wir zu Beginn dieser Urlaubs- und Ferienzeit mit einem geöffneten alten Koffer, aus dem Bücher verschiedenster Art quollen; ein CJ-„Sonnenschirm“, der den Koffer überdachte; auch Sonnenhut, Sonnenbrille, Gehstöcke durften nicht fehlen, und – ganz wichtig – das Programm. Denn von den zehn Tagen muss man sich für fünf Tage auch anmelden. Auch Süßigkeiten für zwischendurch sind vorhanden und werden immer wieder aufgefüllt, wenn die Schalen leer sind. Die Idee wurde von den Mitschwestern mit viel Beifall belohnt.
 
Gerne nehmen wir Sie mit auf unsere Urlaubsreise ohne Koffer...
Urlaub_ohne_Koffer_Ignatiusfest-600x450.jpg
Die Idee, unsere Mitschwestern aus Pasing zu uns einzuladen, traf dort auf ein sehr breites Echo. Schon Wochen vor dem Ignatiusfest bekamen wir immer wieder liebe Grüße aus Pasing und Hinweise auf die große Vorfreude auf das gemeinsame Fest zu hören.
Urlaub_ohne_Koffer_Tag_2_stammbaum-600x558.jpg
Wir hatten uns vom ersten Urlaubstag gut erholt und konnten dem zweiten Urlaubstag ganz gelassen entgegenschauen, denn außer die Anzahl der Schwestern für den Besuch im Provinzialat anzugeben, hatten wir nichts zu tun. Sr. Gertrud Zenk CJ und Sr. Monika Knippfeld CJ waren nun die Hauptakteurinnen.
Urlaub_ohne_Koffer_Tag_3_altar-600x710.jpg
Auf dieses Fest waren Sr. Maria Christina und ich besonders neugierig. Denn wir hatten die Mitarbeiterinnen unserer Küche gebeten, uns Kostproben von ihren nationalen Speisen vorzubereiten und dann mit uns zusammen das Mittagessen einzunehmen.
Urlaub_ohne_Koffer_Tag_4_tische-600x379.jpg
Am Fest Mariä Himmelfahrt am 15. August 2018 trafen wir uns um 16 Uhr zur festlichen Marienvesper in unserer wunderschönen Kirche. Sr. Magna Waldmüller CJ, unsere Kantorin, erfreute uns mit ihrem Gesang.
geburtstag-sr-hemine-torte-600x450.jpg
Mit einem festlichen Gottesdienst begann der 23.08.2018 für Sr. Hermine Aicher CJ und uns alle an ihrem 90. Geburtstag.
sonnenblumen-nymphenburg-600x450.jpg
Noch ganz erfüllt von der Geburtstagsfeier tags zuvor, ging es am Freitag, 24.08.2018 weiter mit einem Festgottesdienst zum 65-jährigen Ordensjubiläum von Sr. Olga Pöhling CJ und Sr. Virginie Kömm CJ, sowie dem 60-jährigen Ordensjubiläum von Sr. Petronilla Moser CJ.
jubilaeum-sr-oswina-600x450.jpg
Auf diesen Tag freuten wir uns schon lange, denn Sr. Oswina Otteneder CJ hatte gebeten, im Alten- und Pflegeheim St. Michael in Berg am Laim bei den Barmherzigen Schwestern ihr 60-jähriges Ordensjubiläum feiern zu dürfen.
kerze-anzuenden-sr-britta.jpg
Am neunten Tag „Urlaub ohne Koffer“, dem 01.09.2018, nahmen 13 Schwestern unserer Gemeinschaft an der Erstprofessfeier von Sr. Britta Müller-Schauenburg CJ teil.
Urlaub_ohne_Koffer_Tag_10_kirche-600x450.jpg
Der zehnte Tag „Urlaub ohne Koffer“, 08.09.2018, Mariä Geburt, führte uns nach St. Ottilien. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, nicht zu kalt, nicht zu heißt, blauer Himmel, Sonnenschein.