Adventskonzert für die Nepalhilfe

Die Maria Ward-Schule sammelt beim Adventskonzert über 2100 Euro

Mainz. Am 3. Adventsonntag brachte die Maria Ward-Schule in der völlig überfüllten Augustinerkirche des Mainzer Priesterseminars ein besonderes Konzert zu Gehör. Mitwirkende waren die Gesangsklassen, der Kammerchor, der junge Chor, das Orchester, die Leistungskurse Musik 12 und 13 sowie der Schüler-Lehrer-Elternchor, die unter der Leitung der beiden Musiklehrer standen. Die Besucher genossen ein stimmungsvolles Konzert auf hohem musikalischem Niveau. Die Türkollekte zu Gunsten der nepalhilfe der Congregatio Jesu erbrachte exakt 2.131,82 Euro.

Ein Konzert auf hohem Niveau - für ihre Darbietungen erhielten die jungen Künstlerinnen der Maria Ward-Schule Mainz lang anhaltenden Applaus. Foto Sr. Gonzaga Wennmacher CJ

Das Programm begann mit Orgelspiel, „Ouvertüre“ von G. Ph. Telemann, und reichte von bekannten Adventsliedern über „Nun komm der Heiden Heiland“ von Michael Praetorius, „Es wird ein Stern aus Jakob aufgehn‘“ von Felix Mendelssohn, „I love the rose“ von R. Gilder/T. McPheeters, dem Adagio von J. S. Bach aus dem Konzert für Oboe und Violine bis zum Choral „Ich steh‘ an deiner Krippen hier“ aus dem Weihnachtsoratorium von J. S. Bach. Beendet wurde das Konzert mit „A Vaughan Williams Christmas“ von  R. Vaughan Williams/D. Wagner – und langanhaltendem tosenden Applaus der überaus zahlreichen Besucher, die es sich nicht nehmen ließen, diese schöne Einstimmung auf Advents- und Weihnachtszeit stehend mit Begeisterung anzuhören.

Text: Sr. Gonzaga Wennmacher CJ.