Auch nach fast 40 Jahren: Gedenken in Langenberg

Am 10. Juli 1982 ereignete sich der Großbrand im Kinderheim Haus Maria Frieden. Zwei Kinder sind damals verstorben. Dieses tragische Ereignis hat die Einrichtung über viele Jahre sehr geprägt. Noch heute entsteht beim Thema Feuer schnell Erinnerung an das Ereignis.

Am 10. Juli versammelte sich die Leitung und Interessierte für einige Minuten still an der Gedenktafel, um der Opfer und des Ereignisses zu erinnern. Zugleich galt unser stilles Gebet und eine tiefe Dankbarkeit allen Helfer*innen, die unkompliziert seinerzeit Kinder aufgenommen haben. Möge ein solches und ähnliches Ereignis sich nie wiederholen.

Die Erinnerung an das Feuer ist noch lebendig, doch auch die Freude und das Glück, eine Gemeinschaft zu sein, haben in Langenberg ein festes Zuhause.


Text und Bild: Sr. Elisabeth Freund CJ