Besuch der Lebenshilfe bei den Schwestern

Mit jedem Mal wächst die Vertrautheit

Zweimal pro Jahr kommen Besucher der Lebenshilfe Nürnberg zu den Schwestern

Nürnberg. Alle Jahre zwei Mal kommen Erwachsene aus den Wohnanlagen der Nürnberger Lebenshilfe in unsere Kirche und in unsere Speiseräume. Zur Vorbereitung auf Ostern und zum Beginn des Advents lädt der Leiter dieser Einrichtungen, Winfried Klatt, Bewohnerinnen und Bewohner ein, einen Gottesdienst zu feiern und danach bei Kaffee und Kuchen mit uns Schwestern der Congregatio Jesu zusammen zu sein.

Begonnen hat alles mit der Bitte der damaligen Noviziatsleiterin und heutigen Provinzoberin Sr. Sabine Adam CJ, dass Novizinnen zum Experiment in der Nürnberger Lebenshilfe mitarbeiten dürften. Fortgesetzt wurde der Kontakt durch Sr. Genoveva aus Rumänien, die mit Freude und Engagement die Verbindung mit den erwachsenen Bewohnern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vertiefte. Sr. Judith Winkler griff diese Verbindung auf, und seither ist die Vorfreude von beiden Seiten her ungebrochen, wenn es darum geht, sich auf die vorösterliche oder adventliche Feier vorzubereiten.

Zwischen 30 und 40 Besucherinnen kommen zu uns mit dem Taxi oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Der Gottesdienst wird mit Texten aus der „Bibel in einfacher Sprache“ gefeiert. Die Fürbitten formulieren und lesen die Gäste selbst. Sie bringen dabei ihre kranken Mitbewohner und die Anliegen der Welt in auf ihre Weise vor Gott. Die Familie Klatt, Priester mit einem guten Draht zur Lebenshilfe und wir Schwestern sind singend, betend und begleitend dabei.

Die anschließende Kaffee- und Kuchenrunde findet an schön gedeckten Tischen in unseren Speiseräumen statt. Am Samstag vor dem ersten Advent 2016 konnten wir schon in der neuen Interims-Mensa sein, die aus unserem Speiseaal und Gemeindezimmer entstanden ist. Die Vertrautheit wächst von Jahr zu Jahr, die Vorfreude ebenso, und auch danach, wenn wir uns zum Beispiel beim Stadtfest der Lebenshilfe oder direkt in der Werner-Wolf-Wohnanlage treffen, gibt es ein freudiges Wiedererkennen.
Alle Jahre zwei Mal… Die Einladung für die Zeit vor Ostern ist bereits ausgesprochen und von Seiten der Eingeladenen bestätigt.

PS: Den Tischschmuck für die adventliche Feier hat noch Sr. Alberta Beck CJ mitgestaltet.
PPS: Dass in unserem Haus auch sehr schöne Kunstwerke von Winfried Klatt die Wände schmücken, soll demnächst hier gezeigt werden.

Fotos: Regina Topalidis und Sr. Irmtraud Erlwein CJ; Text: Sr. Irmtraud Erlwein CJ