Urlaub ohne Koffer im Advent – Advents-Verkostung

Sr. Beatrix Meißner CJ hat zusammen mit Sr. Maria Christina Lauber CJ die erste Adventswoche mit einem „etwas anderen Angebot“ zu etwas besonderem gemacht. Es wurde eine Auszeit zum Verkosten von Wasser, Brot, Köstlichkeiten auf dem Christkindlmarkt, ein Genuss für Ohren, Nase und Gaumen, ein Genuss für Leib und Seele und mit einem Überraschungsbesuch der gesamten Kommunität im Caritasaltenheim St. Josef in Bamberg-Gaustadt bei unseren beiden Mitschwestern Sr. Anne Ruß CJ und Sr. Stefana Syndikus CJ.

 

Ein paar Einblicke in die Zusammenfassung unserer Chronistin Sr. Ruth Reißig CJ. Sie schreibt:

„Über dem ersten Tag steht das Thema Wasser. Wir hören als erstes ein Märchen vom Wasser des Lebens von den Gebrüdern Grimm. Wasser ist in sämtlichen Kulturen ein so kostbares Gut, dass es auch in allen Religionen eine wichtige Rolle spielt.

… Der Impuls am Nachmittag dient der Verkostung des Wassers als kostbares Gut der Natur. Bei der Tauferneuerung am Abend lassen wir uns hineinnehmen in unseren Glaubensweg, der mit der Taufe begonnen hat.

Über dem zweiten Tag steht das Thema: Brot. Brot als Grundnahrungsmittel. … Brot, das den Hunger stillt, doch vielen Menschen fehlt. Brot, das durch die Wandlung Jesu Leib wird. Speise auf der Lebensreise. Wir verkosten verschiedene Brotsorten und erfahren viel über die Geschichte der historischen Essgewohnheiten bis hin zum heutigen Brotbacken und die heutigen Bäcker.

Am Vormittag machen wir einen Besuch auf dem Christkindlesmarkt am Maxplatz. Wir tauchen ein in die besondere Stimmung, in den Budenzauber und in die Gerüche. Wir verkosten Spezialitäten und genießen Flair und Ausstrahlung des Weihnachtsmarktes in Bamberg. …

Der dritte Tag … ist den Gerüchen und Düften gewidmet. „Wie Weihrauch steige mein Gebet vor dir auf, mein Herr und mein Gott, halleluja“ so ist die adventliche Gebetszeit überschrieben, die wir am Vormittag in der Kirche gestalten. Es stinkt gewaltig, wie wir mit der Schöpfung und auch miteinander umgehen. … Über Orangen, … Gewürze freut sich unsere Nase. Das tut auch der Seele gut. … Wir können einander gut riechen – oder auch nicht. Kann ich auch Gott gut riechen? „Lernt vom Feigenbaum“ sagt uns Jesus. Der Nachmittag ist für den Besuch bei Sr. Anne und Sr. Stefana in St. Josef in Gaustadt reserviert. Wir fahren alle mit ins Pflegeheim. Dort bereiten wir ihnen mit einer kleinen vorweihnachtlichen Feier bei Kaffee und Stollen eine besondere Freude.

Am vierten Tag hören wir von den Lichtgestalten im Advent: … Am Nachmittag erzählen wir uns bei Kaffee und Kuchen im geistlichen Zuhören von unseren persönlichen Erfahrungen mit Brauchtum im Advent. Was für Unterschiede kommen da zum Vorschein im Vergleich zu heute! Beim Abendessen gestalten Sr. Beatrix Meißner CJ und Sr. Maria Christina Lauber CJ mit uns einen schönen besinnlichen und geselligen Nikolausabend … So klingen „die Urlaubstage ohne Koffer im Advent “ in froher Stimmung und in Dankbarkeit aus.“

 

Text: Sr. Beatrix Meißner CJ und Sr. Ruth Reißig CJ, Foto: Sr. Maria Christina Lauber CJ