Pro Urbe: Hohe Auszeichnung für Schwestern in Veszprém

Bei der Preisverleihung

Die Schwestern der Congregatio Jesu im ungarischen Veszprém freuen sich über eine besondere Auszeichnung. Gemeinsam mit zwei weiteren sozialen Organisationen erhielten sie die Medaille "Pro Urbe".

Die Medaillenzeremonie fand am ungarischen Nationalfeiertag, dem 11. März 2022, statt. Die Übergabe der Medaille erfolgte durch den Bürgermeister der Stadt Veszprém.

In der Urkunde heißt es: "2022 von der Stadt Veszprém verliehen an den Congregatio Jesu - Englischen Fräulein - als Dank für ihr Wirken im Leben der Stadt, in der Bewahrung und Weitergabe christlicher und nationaler Werte und in Anerkennung ihrer herausragenden, erfolgreichen Arbeit für die Jugend."

Sr. Brigitta und Zsuzsa nahmen die Ehrung entgegen. "Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung und möchten unsere Freude gerne mit anderen teilen", so Sr. Brigitta Barnai.

Hintergrund:

Die Medaille "Pro Urbe"

Die Congregatio Jesu in Veszprém wurde 1860 gegründet und bestand bis 1949 (bis zur Verstaatlichung kirchlicher Einrichtungen).

Nach der Wende wurde 199 eine neue Kommunität dort gegründet, die bis 2012 in der Stadt lebte. Nach einer Pause kehrten die Schwestern 2018 zurück und leben und wirken seither in der Stadt am Plattensee.