Ein Europa für Alle: Schwestern beteiligen sich

Deine Stimme gegen Nationalismus

Am Sonntag, den 19. Mai finden in verschiedenen Großstädten, u.a. in München, Demonstrationen für ein demokratisches, friedliches und solidarisches Europa und gegen Nationalismus und Rassismus statt.

Auch wir Ordensleute, Ordensfrauen sind gefragt uns an diesem gemeinsamen Europäischen Projekt aktiv zu beteiligen und den Vormarsch von Nationalisten zu verhindern. "Als internationale Gemeinschaft sind wir ständig herausgefordert, über Landes- Kultur- und Traditionsgrenzen hinweg mit den Mitschwestern in einen Dialog zu treten. Das ist nicht immer einfach. Es erfordert Geduld und echtes Verstehen wollen. Aber es trägt dazu bei, den eigenen Horizont zu weiten und stellt eine große Bereicherung dar. Ohne dieses Zusammenwirken würde es unsere Gemeinschaft nicht geben." - so begründet Sr. Sabine Adam CJ, Provinzoberin der Mitteleuropäischen Provinz, dieses Anliegen.

Auch in der Politik gilt es, unermüdlich nach gemeinsamen Wegen zu suchen. Deshalb unterstützt die Congregatio Jesu zusammen mit der Gruppe der „Ordens-Frauen für Menschen-Würde" diese Demonstration im Vorfeld der Wahlen zum Europäischen Parlament. Und selbstverständlich werden Schwestern mitdemonstrieren.

Die Demonstration in München beginnt am Sonntag um 12.00 Uhr am Odeonsplatz; es wird mit einer Stunde Gehzeit gerechnet. Die „Ordensfrauen für Menschenwürde“ treffen sich um 12.00 Uhr vor der Theatinerkirche.

www.ein-europa-fuer-alle.de