Eine Frage der Ehre - Worte Mary Wards

"Eine Frage der Ehre" heißen ein altes Theaterstück und ein gleichnamiger Film. Wem gebürt Ehre? Für Mary Ward war das ganz klar: Ehre wem Ehre gebührt. Gott und niemandem sonst.

Alles, was sie tat, tat sie zur größeren Ehre Gottes. Ad Maiorem Dei Gloriam, wie der heilige Ignatius von Loyola es ausgedrückt hatte. "… seit uns dieser Einsatz zur Ehre Gottes
und zum Heil der Seelen ins Herz geschrieben wurde …" schrieb sie an die Päpste Gregor XV. und Urban VIII. Was das für Mary Ward bedeutet und wie wir für unser Leben aus dieser Haltung Kraft und Orientierung gewinnen können, zeigt uns Sr. Ursula Dirmeier CJ in ihrem Impuls zum 23. Dezember.

Impuls von Sr. Ursula lesen

Hintergrund:

Der 23. ist in jedem Monat ein besonderes Datum für die weltweite Mary-Ward-Familie. Da unsere Ordensgründerin am 23. Januar 1585 geboren wurde, nutzen wir immer den 23., um ihrer besonders zu gedenken. Schwestern, Gefährtinnen, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Freunde Mary Wards beschäftigen sich mit ihrer Spiritualität, ihrem geistlichen Erbe und damit, wie wir ihr Vorbild für uns und vor allem für Menschen am Rande der Gesellschaft fruchtbar machen können.