Einführung zur Mary Ward Woche 2026

#
© Bildhauer Albert Ultsch; Bildbearbeitung Stefan Gareis; Foto Anne-Kathrin Eisenbarth-Goletz

Am 4. November 2025 feierten wir die lang erwartete und sehnlichst gewünschte Fusion der Congregatio Jesu und des Instituts der Allerseligsten Jungfrau Maria (IBVM). Dieser bemerkenswerte, von Freude erfüllte Moment war nicht das Ende einer langen Reise, sondern der Beginn unserer neuen gemeinsamen Geschichte.


Wie im Bild von Mary Ward, der Pilgerin, schreiten wir in unsere Zukunft. Wie sie sind wir wagemutig und brechen mutig auf ins Unbekannte. Wir tragen ihr Charisma in unseren Herzen und verwirklichen ihren Traum in unserer Zeit auf neue und innovative Weise.

Mary Ward, die Wagemutige

Die Mary Ward Woche 2026 stellt Mary Ward, die Wagemutige, in den Mittelpunkt. Wir lassen uns von ihrer Vision leiten und bringen sie als selber Wagemutige in unsere gegenwärtige und zukünftige Realität ein.
Unsere Mitwirkenden an der diesjährigen Broschüre wurden gebeten, über das Leben, das Charisma und die Spiritualität von Mary Ward nachzudenken und einen Moment in ihrem Leben oder eine persönliche Eigenschaft oder einen Charakterzug von Mary Ward zu beschreiben, der Inspiration für die Zukunft gibt. Unter Berücksichtigung der lokalen Realität in Verbindung mit unserer neuen, erweiterten globalen Realität baten wir die Mitwirkenden, sich das Jahr 2035 vorzustellen. Wie wird die Congregatio Jesu zehn Jahre nach unserer Fusion aussehen? Welche Risiken werden wir, inspiriert von unserer Gründerin, eingegangen sein?

Als weitere Denkanstöße zu diesem Thema stellten wir zusätzliche Fragen:
• Wie bleiben wir als eine globale Gemeinschaft verbunden?
• Wie sieht das Gemeinschaftsleben aus?
• Welche neuen Erkenntnisse haben wir bezüglich des Lebens der Gelübde gewonnen?
     Armut
    Keuschheit
    Gehorsam
• Wie ist unser Verhältnis zur Kirche?
• Auf welche neuen Bereiche des Dienstes haben wir uns konzentriert?
• Wie sieht die Führung aus? Auf lokaler Ebene? Auf globaler Ebene?
Einführung
• Welche Randgruppen der Gesellschaft haben wir erreicht? Wie sind wir dorthin gekommen?
• Wie sieht die Mitgliedschaft aus? Wie beziehen wir Laienpartner ein? Wie sieht die Formation aus?
In dieser Broschüre finden Sie die Antworten in vielfältigen

In dieser Broschüre finden Sie die Antworten in vielfältigen Formen: Kunst, Poesie, Musik (Video auf YouTube) und schriftliche Reflexionen. Wir laden Sie ein, sich Zeit für jedes dieser Angebote zu nehmen, die unsere Zukunft aus einer bestimmten Perspektive betrachten. Denken Sie über das Jahr 2035 und eine blühende Congregatio Jesu nach.

 

Wie immer laden wir Sie ein, sich in Gruppen zu versammeln, um Ihre Reflexionen auszutauschen – persönlich und online. Und bitte nutzen Sie unser Padlet – fügen Sie Ihre Inspirationen, Gedanken, Kunstwerke, Gedichte, Musikstücke usw. hinzu. Lassen Sie uns mit frohem Herzen unsere gemeinsame Zukunft feiern und uns vorstellen, bereit, dorthin zu gehen, wohin Christus uns ruft, mit Mut und Treue zu unserem Charisma.

 

In Freude und im Geist Mary Wards,

Magdalena Winghofer CJ, Mitteleuropäische Provinz/Deutschland und Sarah Rudolph CJ, Kanada