Goldenes Ordensjubiläum

50 Jahre im Dienst des Herrn

München-Nymphenburg. 1964 versprach Marlene Garnhartner bei ihrem Eintritt in die Congregatio Jesu dem Herrn die Treue und nahm den neuen Namen Maria Ursula an. Das "Nymphenburger Gewächs" besuchte die hiesige Maria Ward-Schule, machte dort ihr Abitur, studierte die Fächer Theologie und Latein für das gymnasiale Lehramt an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und unterrichtete danach an ihrer Schule katholische Religion und Latein.

Dann wurde sie nach Regensburg an das dortige Ordens-Gymnasium versetzt. 1994 übernahm sie die Schulleitung. Dieses Amt hatte sie bis zu ihrer Pensionierung im Jahr 2007 inne. Danach kehrte Sr. Ursula zurück nach Nymphenburg und stellte sich erneut in den Dienst der Jugend, indem sie erfolgreich Nachhilfe für Schülerinnen in Latein gab und gibt. Ihre Mitschwestern feierten gerne mit ihr das Goldene Ordensjubiläum.

Text: Sr. Bertholda Niederberger CJ / rif

Feierlicher Gottesdienst zu Ordensjubiläen in Regensburg

Regensburg. Auch in der Hauptstadt der Oberpfalz konnten am Sonntag, 27. Juli 2014, drei Schwestern der Congregatio Jesu im Kreis ihrer Mitschwestern, Verwandten und Freunde ihr Goldenes Ordensjubiläum begehen. In einem festlichen Gottesdienst, den Domvikar und Schulpfarrer Andreas Albert zelebrierte, erneuerten die Jubilarinnen Sr. Michaela Peter CJ, Sr. Verena Portenlänger CJ und Sr. Wilhelma Limmer CJ ihre Profess und dankten gemeinsam mit der feiernden Gemeinde dem Herrn für 50 Jahre in seinem Dienst. Sowohl beim festlichen Mittagessen als auch beim Kaffeetrinken und in der reichlichen Zeit dazwischen war viel Gelegenheit zum Gespräch und zum Austausch. Es war ein Tag des Freude und der Dankbarkeit für alle Beteiligten.

Text: Sr. Sieglinde Schneider CJ; Foto: CJ Regensburg