Ignatius und Mary Ward auf dem Evanglischen Kirchentag

Stuttgart. Vom 4. bis 7. Juni fand in der baden-württembergischen Landeshauptstadt der Evangelische Kirchentag statt. Er stand unter dem Motto "damit wir klug werden". In guter ökumenischer Ausrichtung waren auch wieder Teilnehmende anderer christlicher Kirchen eingeladen. Die Societas Jesu und die Congregatio Jesu kamen mit einem gemeinsamen ignatianischen Stand in Halle 1. Ihre Antwort auf das Kirchentags-Motto war die "Unterscheidung der Geister".

Daneben war das kontemplative Angebot im „Raum der Stille“ stark nachgefragt. Im Haus der Katholischen Kirche in Stuttgart war ein großer Saal vorbereitet, der Besucher zwischendurch in die Stille einlud. Die täglich zweimal angebotenen Einführungen „Kontemplatives Beten mit dem Jesusgebet“ waren erfreulich gut besucht. Angesichts der dichten Stille hätte man nie gedacht, dass gut hundert Personen beisammen sind. Sr. Christa Huber CJ leitete die Angebote am Samstag: „Über das Interesse habe ich mich sehr gefreut“, lautet ihr Fazit.

Foto: Sr. Helena Erler CJ

Der gemeinsame Stand von CJ und SJ auf dem Evangelischen Kirchentag. Foto: Sr. Helena Erler CJ