Internationales Lehrer-Treffen

St. Pölten. Im April fand im Lilienhof ein internationales Treffen von Lehrkräften unterschiedlicher Mary-Ward-Schulen Deutschlands, Ungarns und Österreichs statt. Drei Tage lang wurde, angeleitet durch die beiden Organisatorinnen des Treffens, Sr. Cosima Kiesner CJ (Pfronten) und Sabine Triml (Private Volksschule Mary Ward St. Pölten), reger Austausch zwischen den Kollegen in Seminaren, Diskussionsgruppen und Unterrichtsbesuchen in St. Pölten und Krems gepflegt.

Rege Diskussionen im Kreis international besetzter Kollegen. Foto: PVS St. Pölten

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Schulen zwischen Mainz und Eger (Ungarn) konnten dabei erleben, wie die Saat, die die Gründerin einst gelegt hatte, an unterschiedlichen Standorten aufgegangen war. Ähnlich und unterschiedlich Laufendes wurde eifrig erörtert und damit ein Grundstein für weitere internationale Treffen gelegt. Natürlich wurde auch der gesellig-kulturelle Teil nicht vernachlässigt: Neben einer Nachtwächterführung durch St. Pölten und einem Bummel durch die Kremser Altstadt wurden auch Melk und die frühlingshafte Wachau besichtigt.

Text: Sabine Triml, Fotos: PVS St. Pölten