Endlich wieder Gäste: Maria-Ward-Feiern in Bamberg

Wir begingen in Bamberg in diesem Jahr den Maria-Ward-Tag am 30. Januar froh und dankbar, diesmal wieder öffentlich mit den Kirchenbesucher:innen und weiteren Gästen. Zwei Jahre war dies wegen Corona nicht möglich gewesen.

Die Eucharistiefeier am Morgen feierte Pfarrer Helmut Hetzel mit uns und ließ sich auch zum gemeinsamen Frühstück bei uns einladen. Am Abend fand eine liturgische Feier statt, bei der Musiklehrer Harald Setz und Organistin Terezie Kosmáková die Sinfonia aus der Kantate, BWV 156 spielten und Mendelsohn-Bartholdy’s Arie "Sei stille dem Herrn" aus "Elias" op. 70,31 zu Gehör brachten.

Sr. Claudia Köberlein CJ begrüßte alle Gäste und gestaltete die Maria-Ward-Feier mit Impulsen zu Zitaten unserer Gründerin. Studentinnen aus der Ukraine, aus Polen und aus Indien wiesen mit ihren Beiträgen in Gebet und Lied hin auf die weltweite, internationale Congregatio Jesu. Nach dem gemeinsam gesungenen Kanon "Sei voll Vertrauen auf Gott, deinen Herrn" (Maria Ward) wurden alle Mitfeiernden eingeladen, mit uns Schwestern im Pfortenbereich bei einem Glas Wein und den "gebackenen Pilgerstäben Maria Wards" den Tag in regem Gesprächsaustausch ausklingen zu lassen.

Am 01.02.23 gestalteten wir zusätzlich einen Maria-Ward-Tag mit unserem Personal. Alle Mitarbeiter:innen und Schwestern kamen zusammen. Zuerst wurde der Film "Das außergewöhnliche Leben Maria Wards" angeschaut und dann setzten wir uns in Gruppen zusammen, um uns gegenseitig von unserer Berufung und unseren Lebensgeschichten zu erzählen.

Sr. Maria Christina Lauber CJ zeigte den Angestellten im Anschluss daran die "Maria-Ward-Schätze"im Bamberger Haus und beendete den Vormittag mit einem Gebet in der Institutskirche. Beim gemeinsamen Mittagessen mit zusätzlichen Kaffee und Kuchen gab es noch einmal viel Zeit für das gegenseitige Miteinander.

Text und Foto: Sr. M. Ruth Reißig CJ