Mary-Ward-Musical in Eichstätt

Die Eichstätter Mädchenrealschule bringt Neuburger Inszenierung erneut auf die Bühne

Eichstätt. Rund 100 Mädchen aus den Jahrgangsstufen 5 bis 10 und etliche Lehrkräfte waren an den Aufführungen des Mary Ward-Musicals in Eichstätt beteiligt, das die Zuschauer am 13. und 14. Mai im Alten Stadttheater Eichstätt begeisterte. Mit der Aufführung schaute die Schule einerseits zurück und zugleich nach vorne: Zurück, weil sie sich noch einmal bewusst auf das 400-jährige Gründungsjubiläum des Ordens einlassen wollte, nach vorne, weil die Schule in Kürze aus dem Stadtzentrum nach Rebdorf in moderne Gebäude umzieht. Die Idee zur Aufführung hatte Musikfachschaftsbetreuerin Martina Beck.

Das Musical mit dem Titel "Mit den Wurzeln verbunden - für Neues offen" wurde von Werner Lecheler, Musiklehrer an der Maria Ward-Realschule Neuburg, geschrieben. Dort wurde es auch vor zwei Jahren mit großem Erfolg uraufgeführt. Theaterregisseurin Barbara Hauck aus München sowie die Lehrkräfte Helena Löchner und Christina Mojse nahmen für Eichstätt kleinere Veränderungen vor und stellten die Rollen in den aktuellen Zeitrahmen. Die Schauspielerinnen, Sängerinnen und Tänzerinnen sowie das 16-köpfige Orchester unter Leitung von Dirk Böndl sorgten mehrfach für Gänsehaut-Feeling. Mary Ward ist auch heute mit ihrer Botschaft präsent. Das Foto von Alexander Sturm zeigt eine Szene der Aufführung. (gr)