Mary-Ward-Oratorium in Altötting

Vor gut 300 Jahren, im Mai 1721, begannen vier Maria-Ward-Schwestern in Altötting mit dem Schulunterricht. Ob sie sich wohl hätten vorstellen können, dass aus ihrem engagierten Anfang einmal ein solch großes Werk entstehen würde? Heute sind Maria-Ward-Realschule und Maria-Ward-Gymnasium für viele Kinder ein wichtiger Teil ihres Lebens und aus dem Leben von Altötting sind sie nicht mehr wegzudenken.  Daher wollten die beiden Schulgemeinschaften ihr besonderes Jubiläum auch nicht einfach vorbeigehen lassen, sondern würdig feiern.

Mehr als 200 Mitwirkende machten das Mary-Ward-Oratorium zu einem besonderen Erlebnis.

Da Musik an beiden Schulen eine wichtige Rolle spielt, entschieden die Verantwortlichen, das 300-jährige Schuljubiläum mit einem besonderen musikalischen Werk zu feiern, bei dem Schulorchester und Schulchor ihr Können zeigen und die ganze Schulgemeinschaft und alle Interessierten mitfeiern können.

Die Lehrerinnen Sigrid Weigl und Andrea Wibmer schrieben den Text für ein Oratorium. Grundlage dafür war das Buch "frei wahr gerecht - Mary Ward und ihre Freundinnen" von Sr. Birgit Stollhoff CJ, in dem diese die Lebensgeschichte und Spiritualität Mary Wards für junge Menschen aufbereitet und erzählt hat. Für die musikalische Umsetzung dieses Plans konnte Komponist Josef Irgmaier gewonnen werden.

Michaela Ingerl (Direktorin des Gymnasiums) und Siegfried Buchner (Direktor der Realschule) freuten sich, Mitglieder der Schulgemeinde und Gäste in der St. Anna-Basilika zu begrüßen.

Pandemiebedingt mussten Proben und Vorbereitungen verschoben werden, doch das Warten hat sich gelohnt. Am Freitag, 7. Oktober 2022, erklang die Premiere des zeitgenössischen Werks in der Basilika St. Anna in Altötting.

Rund 200 Mitwirkende - aktuelle und ehemalige Schüler:innen sowie Lehrkräfte - erweckten die Musik zum Leben und wurden von den zahlreichen Gästen, darunter auch Bischof Stefan Oster, mit langem Applaus gefeiert.

Nach der Premiere folgen weitere Aufführungen. Wir wünschen allen Mitwirkenden viel Freude!

Von links nach rechts: Michaela Bernhard und Anna Sendner (Einstudierung und Dirigat), Andrea Wibmer (Organisation), Sigrid Weigl (Gesamtleitung und allgemeine Chorleitung), Josef Irgmaier (Komposition), Sr. Birgit Stollhoff CJ (Texte)
© alle Fotos: Annette Haseneder

Video-Eindrücke von der Generalprobe