Mit Hoffnung in die Zukunft: Interview mit Sr. Veronica

"Hoffnung gibt mir immer noch die Erfahrung, dass Gott in unserer Welt auch wirkt und dass in kleinen Bereichen – vielleicht gerade da, wo es weniger in die Schlagzeilen rückt, viel Gutes geschieht, dass relevante Veränderung geschieht." Das sagt Sr. Veronica Fuhrmann CJ, die neue Generaloberin der Congregatio Jesu, in einem Interview mit dem "Himmelklar Podcast".

Ein Podcast ist eine Art Online-Radiosendung - man kann die Interviewgäste hören. Im Himmelklar-Podcast erfährt man zudem auch Neues aus der katholischen Kirche in Deutschland und weltweit.

Sr. Veronica berichtet im Interview von ihren Gedanken während des Unterscheidungsprozesses zur Wahl der Generaloberin, von den Prioritäten der CJ in den kommenden neun Jahren und darüber, dass sie sich auf Rom und die Zusammenarbeit mit ihrem internationalen, interkulturellen Team freut. Auch über ihre Hoffnung und ihren Glauben spricht sie und sagt unter anderem:

"Es gibt mir einfach Hoffnung, dass wir (...) tatsächlich unsere Welt an verschiedenen Orten nachhaltig verändern. Ich glaube, dass das möglich ist, aber es braucht einen sehr langen Atem und wahrscheinlich auch sehr viel Zeit."

Das ganze Interview kann man auf verschiedenen Podcast-Plattformen hören oder direkt unter www.himmelklar.de