Namen Jesu - unser Patronatsfest

"Was den Namen betrifft habe ich zweimal in verschiedenen Jahren [von Gott] erfahren, dass die Bezeichnung [der Gemeinschaft] Jesus sein müsse."

Das erste Bild des "Gemalten Lebens" zeigt das erste Wort Mary Wards: Jesus.
© Congregatio Jesu/Studio Tanner

Das schrieb Mary Ward in einem ihrer Briefe. Und auch, wenn es einige Jahre (um nicht zu sagen: Jahrhunderte) gedauert hat, bis dies in die Realität umgesetzt werden konnte, so ist seither der 3. Januar - das Fest "Namen Jesu" das Patronatsfest unserer Gemeinschaft.

Der Name Jesu ist für Mary Ward gleich in mehrfacher Hinsicht bedeutsam. Ihre Biografinnen überliefern uns, dass "Jesus" das erste Wort war, das die junge Mary jemals gesprochen habe. Und es war auch ihr letztes, auf ihrem Sterbebett.

„Die Armen zu lieben, darin zu beharren, mit ihnen zu leben, sterben und aufzuerstehen war das ganze Ziel von Mary Ward, die, nachdem sie 60 Jahre und 8 Tage gelebt hatte, am 30. Januar 1645 starb.“ So lautet die Inschrift auf ihrem Grabstein und gibt so Zeugnis davon, dass und wie Mary Ward in der Nachfolge Jesu lebte.

Das "Nomen sacrum" IHS - als Kurzform des Namens Jesus - in der Handschrift Mary Wards.
© Robert Kiderle

"Nimm das Gleiche von der Gesellschaft (Jesu)" hörte sie 1611 von Gott - der Beginn dessen, was wir heute sind. Das weist zudem darauf hin, dass wir dieses Fest gemeinsam mit der Gesellschaft Jesu, den Jesuiten, feiern.

Und wie bereits zitiert, erhielt Mary Ward den göttlichen den Auftrag, ihrer Gemeinschaft den Namen Jesus zu geben.

"Für alle Getauften und alle im Namen Jesu Versammelten gilt es, diesem Namen Ehre zu machen, sich an diesen Namen zu halten, an diesem Namen zu wachsen, in diesem Namen die Welt zu durchwirken", schreibt Sr. Ursula Dirmeier CJ in einer Auslegung des Briefs Mary Wards zum Namen ihrer Ordensgemeinschaft. Dieser Tag erinnert uns besonders daran - und lädt alle Freund:innen Mary Wards ein, es ihr gleichzutun.

 

Wir wünschen allen Leser:innen ein frohes Fest
und einen gesegneten Start in das neue Jahr.

Mehr zur Spiritualität Mary Wards