Namen Jesu: Unsere Gemeinschaft feiert Namenstag

Im Weihnachtsfestkreis reiht sich Fest an Fest – heute feiern wir eines, das für die Congregatio Jesu besonders ist: Namen Jesu ist quasi unser "Namenstag".

Ausschnitt aus Bild 1 des "Gemalten Leben Mary Wards"

"Jesus" sei das erste Wort gewesen, das die kleine Mary Ward gesprochen habe, wird uns überliefert und im ersten Bild des "Gemaltes Lebens" dargestellt. Und auch für ihre neue Ordensgemeinschaft sollte der Name Jesus eine besondere Rolle spielen.

Nach Jahren des Suchens wurde ihr im Jahr 1611 der Auftrag Gottes klar ins Herz gelegt: „Nimm das Gleiche von der Gesellschaft Jesu“. Zeit ihres Lebens setzte sie sich für die Gründung einer apostolischen Frauengemeinschaft nach dem Vorbild des Jesuitenordens ein. Vieles ließ sich erst später verwirklichen, aber heute zeigt es sich in den Konstitutionen und in unserem Ordensnamen "Congregatio Jesu". Damit wurde ein inniger Wunsch unserer Gründerin endlich Wirklichkeit. Denn in einer weiteren Vision hatte sie deutlich erkannt, dass der Name ihres Instituts den Namen Jesu tragen sollte.

"Voranzugehen, wie es Christus tat" - darin lag alles Glück, das sich Mary Ward wünschte. Sie liebte diesen Weg, vor allem, weil er in die Freiheit führt und uns Jesus ähnlicher macht. Daher feiern wir das Herrenfest "Namen Jesu" besonders und wünschen allen Schwestern, Gefährtinnen Mary Wards, Freundinnen und Freunden, die sich der CJ und unseren Mitschwestern im IBVM verbunden fühlen und natürlich auch allen Jesuiten alles Gute zum Namenstag.

Was uns als Orden prägt

In 13 Schritten haben wir die wesentlichen Punkte zusammengestellt, die unsere Gemeinschaft und unsere Spiritualität prägen.