Neue Aufgabe für Sr. Sieglinde

Sr. Sieglinde Schneider CJ leitet ab Januar 2016 die Niederlassung in München-Pasing

Regensburg. Im Rahmen des jährlichen Ehemaligen-Treffens der St. Marien-Schulen wurde Sr. Sieglinde Schneider CJ aus Regensburg verabschiedet. Zuvor wurde im Gottesdienst die Maria-Ward-Messe von Thomas Humbs aufgeführt, der Musik am Marien-Gymnasium unterrichtet. "Ich werde die jungen Leute vermissen", beschrieb sie ihre Empfindungen nach der Verabschiedung.

Bei der Verabschiedung von Sr. Sieglinde Schneider CJ sang auch der Unterstufenchor des Marien-Gymnasiums. Foto St. Marien-Schulen Regensburg

Sr. Sieglinde besuchte bereits die Grundschule in der Helenenstraße, dann das Gymnasium. Ihrer Schule sollte sie ihr Leben lang verbunden bleiben. Nach dem Abitur 1966 trat sie der Congregatio Jesu bei. Nach dem Noviziat in München-Nymphenburg studierte sie die Fächerkombination Deutsch-Geschichte-Sozialkunde für das Lehramt an Gymnasien. Nach dem Referendariat kehrte sie 1975 ans Marien-Gymnasium zurück, wo sie bis 2011 unterrichtete.

Im Gottesdienst wurde die Maria-Ward-Messe von Thomas Humbs aufgeführt. Foto: St. Marien-Schulen Im Gottesdienst wurde die Maria-Ward-Messe von Thomas Humbs aufgeführt. Foto: St. Marien-Schulen

Gegen Ende ihrer aktiven Dienstzeit als Lehrkraft und danach gehörte Sr. Sieglinde zugleich der Provinzleitung der Mitteleuropäischen Provinz der Congregatio Jesu an. Von daher kennt sie ihren neuen Wirkungsort bereits sehr gut, denn sie übernimmt ab Januar die Leitung der Niederlassung in München-Pasing, in direkter Nachbarschaft zum Provinzialat. (gr)