Sr. Magdalena spricht vor Generaloberinnen in Rom

Ordensleben jetzt und auf Zukunft hin

Statement vor Vollversammlung der Internationalen Vereinigung der Generaloberinnen

Rom. Vom 9. bis 13. Mai fand in Rom die XX. Vollversammlung der „Internationalen Vereinigung der Generaloberinnen“ (UISG) statt. Über 1.870 überwiegend apostolische Frauenorden gehören zu dieser Vereinigung, rund 870 davon nahmen an der Konferenz teil, darunter ca. 30 aus Deutschland. Im Konferenzraum des größten römischen Hotels kam so eine pfingstliche Vielfalt von Ordensfrauen aller Farben, Kleider und Sprachen zusammen.

Unter dem Thema „Weaving Global Solidarity for Life“ (übersetzt etwa: An der weltweiten Solidarität für das Leben weben) ging es um Solidarität und den Auftrag der Ordensfrauen im Blick auf die Bewahrung der Schöpfung, die sozialen Fragen unserer Zeit und das Miteinander der Ordensgemeinschaften. Das 50-jährige Jubiläum der Vereinigung wurde dann am Donnerstag im Vatikan mit Papst Franziskus gefeiert.

Papst Franziskus spricht zu den Generaloberinnen. Foto: Sr. Magdalena Winghofer CJ

„What excites me about Religious Life now and into the future?“ (übersetzt etwa: Was begeistert mich am Ordensleben jetzt und auf Zukunft hin?) – diese Frage stellte die Konferenz am Mittwoch sechs jungen Ordensfrauen aus den verschiedenen Kontinenten und lud sie zu Statements nach Rom ein. Europa sollte durch eine deutsche junge Schwester vertreten werden; die Anfrage dafür ging an die Congregatio Jesu. So konnte Sr. Magdalena Winghofer CJ zusammen mit fünf jungen Ordensfrauen aus China, den USA, dem Kongo, Bolivien und der Elfenbeinküste in der Konferenz mit ihrer Vision von Ordensleben das Gespräch der Generaloberinnen anregen.

Teilnehmen zu dürfen an der UISG war ein großes Geschenk, eine Ahnung von der bunten Vielfalt der Ordensfrauen weltweit, aber auch von ihrer Stärke und ihrem Einfluss, wo sie sich zusammen schließen im Einsatz für das Leben. Und nicht zuletzt war es die Erfahrung einer großen Geschwisterlichkeit, in die auch wir sechs jungen Schwestern ganz selbstverständlich mit eingebunden wurden. Hier gibt es den Impuls von Sr. Magdalena Winghofer CJ zum Download.

Ein Blick in die pfingstliche Vielfalt der Teilnehmenden. Foto: Sr. Magdalena Winghofer CJ

Text und Fotos: Sr. Magdalena Winghofer CJ