Treffen der neuen Lehrerinnen und Lehrer

Augsburg. NeulehrerIn in einer Maria-Ward-Schule – da wird man nicht nur als KlassenleiterIn herausgefordert, sondern soll auch noch von Mary Ward erzählen und sich in eine Schultradition einleben, von der gar nicht so klar ist, was sie ausmacht. Die Schwestern kann man ja nicht ersetzen – oder doch? Einen Tag lang beschäftigten sich 12 LehrerInnen im Tagungshaus der Schwestern in Augsburg mit Mary Ward, Ignatius und der Ignatianischen Pädagogik.

In so kurzer Zeit kann man nicht alles vertiefen, aber die Person Mary Wards in ihren Erfahrungen und Werten wurde erfahrbar und machte Lust auf weitere Beschäftigung mit ihr. Eigene Erfahrungen und Werte ließen sich leicht mit dem einen oder anderen ignatianischen pädagogischen Grundzug anknüpfen. Ermutigt und versorgt mit Ideen und Materialien reisten die TeilnehmerInnen wieder ab. Text und Bilder: Sr. Cosima Kiesner CJ