Unerwartete Überraschung: Mary Ward im Film

Szene aus dem Film "Dr. Hope" - Heike Makatsch spielt die britische Ärztin Dr. Hope Bridges Adams Lehmann.

Zurzeit ist der Film "Dr. Hope – Eine Frau gibt nicht auf" in der Arte-Mediathek zu sehen. Wer genau hinsieht, stößt dabei auf Mary Ward ...

Schon 2008 entstand ein Fernsehfilm über Dr. Hope Bridges Adam Lehmann - eine geborene Britin, die 1880 als erste Frau in Deutschland ein Medizinstudium mit dem Staatsexamen abschloss. Später wurde sie die erste praktische Ärztin und Gynäkologin Münchens. In dem Film, der unter der Regie von Martin Enlen gedreht wurde, spielt die Schauspilerin Heike Makatsch idie Rolle der Dr. Hope.

Aktuell ist der zweiteilige Film über eine der Pionierinnen der Frauenbewegung in Deutschland wieder in der Arte-Mediathek zu sehen. Sr. Simone Remmert CJ hat ihn sich dort angesehen - und blieb an einer Einstellung, die Dr. Hope in ihrem Münchner Haus zeigt, hängen. Denn dort im Hintergrund hängt ein Portrait einer anderen Pionierin: Mary Ward.

Wie die Requisiteur:innen des Films auf die Idee kamen, das Portrait dort zu platzieren, ist bislang unbekannt. Doch die Vorstellung, dass eine der starken Frauen des 19. Jahrhunderts ein Gemälde von Mary Ward - quasi als Remineszenz, Vorbild und vielleicht auch als Kraftquelle und Verbündete - in ihren Wohnräumen aufhängt, ist für uns als Mary-Ward-Frauen absolut überzeugend.

Herzlichen Dank an Sr. Simone für den aufmerksamen Blick und den Hinweis.

Wer sich selbst einen Eindruck verschaffen möchte, kann den Film bis zum 14.06.2023 in der Arte Mediathek kostenfrei anschauen. Den ersten Teil (in dem auch das Portrait Mary Wards auftaucht) gibt es unter https://www.arte.tv/de/videos/040375-001-A/dr-hope-eine-frau-gibt-nicht-auf-1-2