Zahlen und Zuhören - Neustart im Provinzrat

Wie beginnen mit einem neuen Provinzrat? In der Mitte der Amtszeit von Provinzoberin Sr. Cosima Kiesner CJ wurden fast alle bisherigen Provinzassistentinnen im Rahmen der Provinzversammlung verabschiedet und neue Gesichter traten an ihre Stelle (hier finden Sie die die Vorstellung der einzelnen Mitglieder).

Die erste Sitzung vom 06. bis 09. Januar 2023 diente entsprechend vor allem der Einarbeitung. Namen, Daten, Zahlen, Statistiken – ein Überblick über die anstehenden Fragen und Themen – erste Einblicke in wirtschaftliche Themen und Finanzen – Kennenlernen der Mitarbeitenden im Ökonomat – Aufteilung von Aufgaben - all das stand auf der Tagesordnung.

Und doch ging es um viel mehr. Lange gemeinsame Abende ohne offizielle Arbeitseinheiten gaben Raum, einander besser kennenzulernen, zu erzählen, Erinnerungen auszutauschen und neue Verknüpfungen zu finden.

Und quasi "nebenbei" konnte in diesem Freiraum auch ein bisschen Heiliger Geist wirken und "ganz große Fragen", verrückte Ideen und mitgetragene Gedanken fanden Sprache – wer weiß, wohin sie uns führen.

Denn letztlich geht es für das neue Team genau darum: Sich im Blick auf die konkrete Realität der Congregatio Jesu in der Gegenwart führen zu lassen zu den nächsten Schritten auf die verheißene Zukunft zu.

Zwei ausführliche biblische Einheiten mit Stille und Austausch halfen, sich im Blick auf das Volk Israel in seinen Um- und Aufbrüchen in diese Haltung des gemeinsamen Hörens einzufinden und an der Verheißung Gottes festzumachen: Der Weg führt in das Gelobte Land! Vielleicht auf Umwegen, mit vielen Schwierigkeiten – aber Gott gibt nicht auf! 

 

Text: Sr. Magdalena Winghofer CJ
Fotos: Sr. Gabriele Martin CJ, Sr. Magdalena Winghofer CJ

Mehr zum neuen Provinzrat