Zweiter Jahrestag des Angriffskriegs gegen die Ukraine

Am 24. Februar 2022 begann der brutale Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine. Seit zwei Jahren beten wir alle für Frieden. Unsere Mitschwestern in der Ukraine helfen tatkräftig, wo sie können.

Vor Kurzem besuchte die Provinzoberin der slowakischen Provinz, Sr. Agnesa Jenčíková CJ - zu ihrer Provinz gehören die Kommunitäten in der Ukraine - die Mitschwestern im Kriegsgebiet. Sie sendet uns diesen eindrücklichen Bericht:

Liebe Gefährtinnen,

vom 28. Januar bis zum 2. Februar besuchten Schwester Archanjela CJ und ich unsere ukrainischen Gemeinschaften. Am Sonntag, 28. Januar, feierten wir zusammen mit der Gemeinde Uzghorod-Seredne die Maria-Ward-Woche und teilten die geistliche Freude und einen gemeinsamen Tisch. Unser Treffen war eine Bereicherung für uns.

Am nächsten Tag fuhren wir mit Sr. Anastasia mit dem Auto nach Kyiev. Die Fahrt dauerte elf Stunden. Wir fuhren durch den schönen verschneiten ukrainischen Teil der Karpaten und später sahen wir die weiten reichen ukrainischen Felder. Am Abend erreichten wir die Hauptstadt genau während des Staus. Obwohl wir schon mehrmals in Kyiev waren, haben wir das Land erst jetzt gesehen, da man früher von Bratislava nach Kyiev fliegen konnte, was im Moment leider nicht möglich ist.

In Kyiev trafen wir unsere Sr. Villana. Am nächsten Tag, dem 30. Januar, dem Maria-Ward-Tag, trafen wir den Ortsbischof Vitalij Krivickij, ursprünglich Salesianer-Pater. Der Bischof schätzt die Arbeit und das Apostolat unserer ukrainischen CJ-Schwestern in Kyiev sehr, ihren Mut, ihr Zeugnis durch die Hilfe für andere seit Beginn des Krieges. Ich teilte ihm mit, dass wir in der Slowakei und die CJ weltweit für die Ukraine und für ein baldiges Ende des Krieges beten, und ich sprach besonders über die Gebetszeiten, die die Schwestern im Haus des Heiligen Josef in der Slowakei zu diesem Zweck gehalten haben. Der Bischof war gerührt und sprach allen Schwestern seinen besonderen Dank aus und gab ihnen seinen Segen.

Am Nachmittag feierten wir in unserer Gemeinschaft eine Messe, die von Pater Michal, einem Vinzentiner, zelebriert wurde, der aus Uzghorod stammt und ausgezeichnet slowakisch spricht, da er seine erste religiöse Ausbildung in der Slowakei absolvierte. Später genossen wir mit den Schwestern Anastasia und Villana einen tiefen geistlichen Austausch über unsere Mary-Ward-Woche.

Am nächsten Tag hatten wir ein sehr angenehmes Treffen und eine Messe mit allen in Kyiev lebenden Ordensleuten und Bischof Krivickij in der schönen Sankt-Alexander-Kathedrale im Zentrum der Stadt. Wir hatten Gelegenheit, die Brüder und Schwestern aus den verschiedenen Ordensgemeinschaften kennenzulernen und mit ihnen zu sprechen. Besonders die Mutter-Teresa-Schwestern (MC) dankten uns für die außergewöhnliche Hilfe, die unsere Sr. Anastasia für sie und die Armen in den zerstörten Dörfern in der Nähe von Kyiev leistet.

Nach der Messe sahen wir den Majdan-Platz und die nahe gelegene Mauer mit den Namen und Fotos vieler Menschen, die bei der Verteidigung der Ukraine in diesem Krieg gefallen sind. Wir sahen auch die Relikte von Panzern und Autos und den Rest einer großen Rakete.

Am Abend des 1. Februar kehrten wir mit einem Nachtzug nach Uzghorod zurück. Am nächsten Morgen fuhren wir nach einem Frühstück mit unseren Mitschwestern in die Slowakei.

Sie fragen sich vielleicht, wie es um den Krieg bestellt ist. Wir werden mit Ihnen teilen, was wir am meisten in unseren Herzen erlebt haben, wie wir es wahrgenommen haben. Was in uns immer noch nachhallt, ist, dass wir das ukrainische Volk sehr wertschätzen. Sie versuchen, trotz des Krieges, in ihrem Land zu leben und zu arbeiten. In Kyiev gehen die Menschen morgens zur Arbeit, ihre Kinder in die Schulen und Kindergärten, die jungen Mütter schieben Kinderwagen mit ihren Babys, in den Geschäften wird verkauft und eingekauft … und bei all dem hört man mehrmals am Tag die Raketenabwehrsirenen und den Alarm und die Aufforderung, sich in einem der vielen Kellerräume zu verstecken.

Viele Raketen und Drohnen des Feindes fallen nachts. Wenn man nachts ins Bett geht, weiß man nicht, wie die Nacht verlaufen wird. Am Morgen weiß man auch nicht, wie der Tag sein wird und was und wo "vom Himmel fallen kann". Wenn du ein junger Mann bist, weißt du nicht, ob du an dem Tag, an dem du aufwachst, nicht in ein paar Stunden an die vorderste Kriegsfront gerufen wirst. Sie wissen auch nicht, ob sie an diesem Tag nicht die Nachricht erhalten, dass ein Mitglied ihrer Familie im Krieg gefallen oder verletzt worden ist.

In all dem versuchen diese Menschen, so normal wie möglich zu leben und auf eine bessere Zukunft zu hoffen, und sie haben großes Vertrauen, dass die Ukraine erhalten bleibt und sich durchsetzen wird. Diese Menschen sind auch sehr dankbar für jede Unterstützung und jedes Gebet, und wenn Sie ihnen das versichern, sind sie Ihnen sehr dankbar und würden Ihnen aus Dankbarkeit und Rührung ihr Herz schenken.

Begleiten wir sie weiterhin im Gebet, vor allem unsere tapferen Schwestern in der Ukraine, die dortige Kirche und das gesamte ukrainische Volk, damit unsere Gebete eine Stütze sind, auf die sie sich in dieser Zeit der Unsicherheit stützen können.

Text: Agnesa Jenčíková CJ
Fotos: CJ Slowakei, Bistum Kyiew und Kurie von Zhitomir