Pilgerreise der Generaloberinnen nach Irland

Sr. Jane Livesey CJ und Sr. Noelle Corscadden IBVM reisen gemeinsam durch Irland

Nicht nur die Congregatio Jesu wurde von Mary Ward gegründet, auch das Institute of the Blessed Virgin Mary (IBVM), auch Loretoschwestern genannt, geht auf unsere Ordensgründerin zurück. Die beiden Gemeinschaften wollen in Zukunft immer enger zusammenwachsen, gemeinsame Treffen der Laien, der Provinzoberinnen und andere gemeinsame Termine haben bereits gezeigt, wie das aussehen kann.

Zurzeit sind die beiden Generaloberinnen gemeinsam in Irland unterwegs. "Zum Teil ist es eine Pilgerreise, bei der ich die Gräber meiner drei Großtanten besuche, die IBVM-Schwestern waren", schreibt  Sr. Jane Livesey CJ. "Darüber hinaus kann ich die irische Provinz des IBVM kennenlernen und einige Schwestern treffen."

Die beiden Oberinnen schreiben einen Online-Reisebericht. Wer englisch kann, kann dort nachlesen, was sie unterwegs erleben, wen sie treffen und wofür sie beten. Die Nicht-Englisch-Sprecher können anhand der Fotos zumindest einen kleinen Einblick in das Leben der irischen Schwestern bekommen.

Hier geht es direkt zum Reisebericht. Zuoberst findet man den jeweils aktuellsten Eintrag, man muss nach unten scrollen, um die älteren Beiträge zu lesen.).